Champignon

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo,

dieser Pilz ist sicherlich ein Champignon. Aber die genaue Art kann ich nicht bestimmen. Ich schwanke zwischen Schaf- und Karbol-Champignon. Einen unangenehmen Geruch kann ich nicht wahrnehmen, auch der Ring spricht eher für den Schaf-Champignon. Aber wenn ich die Lamellen zwischen den Fingern reibe, riecht es nach Tempera-Farben. Ist das dieser Phenol-Geruch?

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,

neben, dem Geruch, der gerade bei kaltem Wetter manchmal nur sehr schwer auszumachen ist, ist auch die Verfärbung ein wichtiges Merkmal zur Unterscheidung zwischen Karbol- und Anischampignons. Grundsätzlich verfärben beide bei Berührung gelb, wobei das gelb bei den Karbolchampignons intensiver (chromgelb) ist. Der Unterschied liegt allerdings darin, dass die Gelbfärbung bei den Anischampignons dauerhaft ist, während bei den Karbolchampignons nach ca. 10-15 Minuten sich der Gelbton in einen Grauton verwandelt. Ich vermute bei Deinem Fund einen Karbolchampignon. Diese gilben besonders intensiv in der angeschnittenen Stielbasis. Diese sollte mittlerweile grau sein. Kontrollier das bitte mal.

Wichtig bei der Beurteilung der Farbreaktion ist es daher, den gesamten Stiel aus dem Boden zu drehen und ihn nicht oberhalb abzuschneiden.

Gruß
    Jürgen

• Hallo hoennetaler,

danke für die schnelle Antwort. Die Schnittstellen blassen tatsächlich aus. Allerdings ist es nicht unbedingt ein Grauton, sondern eher weiß, meist ein durchwässertes weiß, das daher etwas dunkler bis leicht gelblich wirkt. Einige abgeschnittene Stellen sind immer noch etwas gelb.

Viele Grüße
    Toffel

• Mmmh...

Anischampignons gilben beim Berühren und die Farbe bleibt auch so. Je mehr man die "betatscht", desto gelber werden sie. Bei Karbolchampignons verschwindet das gelb wieder, nach meinen Erfahrungen wird daraus ein schmutziges grau. Kannst ja vielleicht noch mal ein neues Foto einstellen, wie der Pilz (gerade die Schnittstelle) jetzt aussieht. Vielleicht auch noch mal am Hut kratzen (sollte gelb werden) und die Verfärbung abwarten.

Gruß
    Jürgen

• Anischampignons gilben beim Berühren und die Farbe bleibt auch so. Je mehr man die "betatscht", desto gelber werden sie.

Den Eindruck habe ich nicht. Das gelb verblasst, so dass die Schnittstelle immer heller wird, aber vorerst durchwässert bleibt. Wenn die Stelle getrocknet ist, ist sie völlig weiß. Daher ist es wahrscheinlich kein Anischampignon. Unten ist noch ein Bild davon, wie die Pilze jetzt aussehen.

Viele Grüße
    Toffel