Liebe Pilzexpert*innen,
gestern habe ich in einem Mischwald, aber direkt unter einer großen Buche einen schönen Cortinarius gefunden und dachte, dass ich den mal richtig zu bestimmen versuche. Aber ich bin mir nicht mal bei der Untergattung sicher und brauche Hilfe.
Ein noch recht junger aber vollständig geöffneter Fruchtkörper ist ca. 5 cm groß, ein zweiter mit noch vollständigem Schleier etwa 4 cm.
Hut war im Wald etwas schmierig, Stiel trocken. Huthaut mit Violetttönen, Lamellen aber fahl-orangegelblich, komplett ohne Violett.
Stiel keulig dick, aber ohne deutlich abgesetzte Knolle.
Fleisch im Schnitt gelblich weiß,
KOH40%-im Stielfleisch: Keine Farbreaktion, nur randlich orangebraun wie an anderen Verletzungsstellen auch.
Beim Schlüsseln der Untergattungen komme ich so eigentlich zu Phlegmacium, finde dort aber keine Arten mit Violetttönen in der Huthaut aber nicht in den Lamellen. Ergo stehe ich jetzt erstmal auf dem Schlauch.
Hier die Bilder, es handelt sich immer um die gleichen 2 Exemplare. Sorry, das erste und letzte Bild sind gedreht (kann man das beim Erstellen eines Forumsbeitrags eigentlich korrigieren?)
Fleisch im Schnitt gelblich-weiß (zunächst v.a. weiß, dann zunehmend gelblicher)
keine KOH-Reaktion außer randlich orange-braun.
In welche Richtung könnte die Reise bei diesen Pilzen gehen?
LG
Lars