Bin mir über die Einordnung im unklaren, aber die Stacheln an der Unterseite könnten für meine Annahme sprechen. Allerdings wuchs der Pilz auf einer liegenden, morschen Fichte
Hydnellum ???
- Kauz
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.
-
-
Hallo Kauz,
vergleiche mal mit dem Blauenden Saftporling Postia caesia. Das könnte auch hinkommen.
Gruß
Peter
-
Hi,
ist denn der FK gestielt? Wenn ja, dann kann! das auch noch ein Phellodon sein, denn bei meinen gefundenen Hydnellum-Arten waren die Stacheln immer iwie bräunlich.
Anonsten hat Peters Idee auch was für sich. Schnittbild wäre wichtig zur Bestimmung. Damit ist die Sache schnell klar, ob das ein Stacheling oder Porling ist...
l.g.
Stefan
-
Hallo,
Ich wäre da auch beim blauenden Saftporling.
Die zottige Oberfläche passt prima. Die Poren reissen bei dem im Alter auf ,
so dass man auf den ersten Blick einen Stacheling vermuten könnte.
Grüße
Norbert
-
Hallo Kauz,
ich bin auch beim Blauenden Saftporling Postia caesia. Die braune Stelle deutet wohl schon auf ein höheres Alter hin.
Beste Grüße
Stefan F.
-
Salve!
Auch hier: Famose Aunahme.Und klar ist das Postia caesia, geschlitzte bis zähnchenartig aufgespaltene Poren sind bei der Art ganz normal.
Lg; pablo.
-
Hallo Kauz, hast Du vielleicht auch ein Bild "von unten" gemacht?
-
Hallo zusammen, danke für Eure Hinweise. Nach dem Fotografieren musste ich sofort das Feld räumen, da ich in einem Drückjagdbereich gelandet war. Irgendjemand hatte am Waldweg das Hinweisschild abgerissen.