Hallo an alle,
Ich hätte eine Frage an euch:
Wie kann man den Anhängselröhrling vom falschen Anhängselröhrling unterscheiden?
Dazu eine kleine Vorgeschichte:
In "meinem" besten Pilzgebiet(eingestreute Fichteninseln in einer Bergwiese) finde ich häufig diese edlen Pilze,allerdings nur an einem recht großen Platz,normalerweise nur im Juli/August).Vor 2-3 Jahren konnte ich dann regelrecht ein Anhängselparadies aufstöbern:D
Gestern schließlich auf 1400 Meter Höhe sind mir 2 einwandfreie Exemplare dieser Pilze ins Auge gefallen-dort lag eine Woche lang Schnee und der war noch nicht überall auf dieser Höhe geschmolzen!!
Nun habe ich wiedermal nach Faktoren zur genauen Bestimmung gesucht und habe dabei festgestellt,dass die von mir(also nicht nur die von gestern) gefundenen Pilze derart verschiedene Varietäten ausbilden(mal blauen sie stark,mal gar nicht,auch der Stiel variiert außen von goldgelb bis fast weiß,der Hut ist mal bräunlich mal eher rötlich,usw..)dass ich sie mit Internet/Literatur nicht eindeutig in eine Unterart einordnen kann;
Intressanterweise schreibt Rose Marie Dähnke in 1200 Pilze :
Der auf dieser Seite abgebildete Pilz wurde in reinem Buchenwald gefunden[...]Aber welche Überraschung:G. Redeuih und auch Dr. Krisai-Greilhuber glauben,dass diese Exemplare nun auch zur Nadelwaldform gehören[...]
Folglich kann eine Bestimmung nicht ausschließlich durch den Standort erfolgen,aber auch nicht durch z.B blauen
Wer weiß mehr über das Thema?
Mit freundlichen Grüßen,Johannes