Seifenritterlinge und Fälblinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Servus liebe Pilzler, die Zeit reichte heute nur für einen kurzen Umweg durch einen Waldweg. Der wurde aber mit 2 unbekannten belohnt. Beide in einem der bei uns seltenen Fichtenforste auf Moos.

1) halte ich für einen Seifenritterling. Farbe leicht grüngrau, Lamellen mit leichtem grün-gelb Stich, sehr weit entfernt stehend. Geruch kann ich noch nicht zuordnen, jedenfalls ungewöhnlich, aber eigentlich nicht abstoßend. Seife könnte hinkommen, leicht üblen Waschküchengeruch empfand ich eher nicht.

2) in mehreren Gruppen von ca 10 Exemplaren im mittelhohen Gras auf einem lange aufgelassenen Waldweg. Letztes Jahr bereits dort, damals hab ich sie stehen lassen, da ich dachte "eh keine Chance" ;) heuer möchte ich zumindest die Gattung rausbekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja da auf den Sprung helfen (ohne gleich einen Namen zu verraten?)

Hut beige mit ziegelroten Flecken, sehr schleimig, Stiel oben weisslichen Schuppen?Fasern unten mit deutlichen Fasern, Lamellen leicht uneben bei einigen ausgebuchtet angewachsen, bei anderen angewachsen. Kein Schleier, keine Guttationstropfen. Leider keinerlei Geruch:/ (sollte ich mich testen lassen?)

Hätten sie einen Geruch hätte ich auf Hebeloma (zb den tongrauen Fälbling) getippt. So hadere ich noch mit Tricholoma (aber dafür sind mir die Stiel eigentlich zu lang und dünn). Ich habe an mehrern Stellen gegraben, Holz schliesse ich aus, und der Hut war bei jung und alt wie auch letztes Jahr schon unbeschuppt (und damit hoffentlich auch Pholiota)

Wie gesagt bei Nr.2 bin ich auch über einen Gattungstipp dankbar, dann kann ich etwas weitersuchen, so habe ich schon Probleme mit dem Anfang..

Lieben Dank!

1) Trich. saponaceum s.l.

2) Die Unbekannten:

Wie gesagt bei 2) gerne nur ein Gattungsvorschlag ;)

Danke und schönen Abend!

• Ja, dein erster sollte ein Seifenritterling sein, vielleicht T. rapipes

Der zweite ist ein Fälbling

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• ogni volta

Hat den Titel des Themas von „Seifenritterlinge und ?“ zu „Seifenritterlinge und Fälblinge“ geändert.
  • Hallo, vielleicht einfach der Tonblasse Fälbling. Wächst bei uns sehr häufig.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Beim Fälbling würde ich mal mit H.laterinum,

dem Bräunenden Fälbling vergleichen

Die Art bräunt an der Stielbasis immer deutlich.

Geruchsmäßig wäre der zwischen Kakao und leichtem Rettich zu suchen

Die Art ist sehr häufig an Wegrändern zu finden

Gruss

Uwe