Pleurotus ? Clitocybe ? Mediterranraum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo

Fundort Mediterranraum Kroatien . Mischwald Nadel und Laubbäume . Es war nur diese 2 Pilze eine neben andern ( Pilze wegen dunkle Stelle nicht an Standort Fotogrrafiert . Geruch stark ( bin siecher ) Mehlig , Geschmack nicht getestet .

Pleurotus ? freiwachsende eryngii ? oder Clitocybe sp oder etwas drittes ?

-

-

-

-

-

Kleinere Exemplar

-

-

-

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Das ist eine der Arten um Hohenbuehelia geogenia (Erdmuscheling).
    Neben dem Wachstum auf Erdboden (Streuzersetzer) und dem geruch passt auch die Fruchtkörperform und die gelatinöse Schicht unter der Huthaut dazu.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

auf einen Muscheling hätte ich auch getippt. Aber kannst du mir das mit der gelatinösen Schicht noch mal erklären? Wo siehst du die auf den Bildern?

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hilmgrid!

Diese gelatinöse Schicht ist auf dem Schnittbild von beli (drittletztes Bild) zu erkennen als die dunkelbraune Linie zwischen der heller ockerlichen Huthaut und dem weißlichen Hutfleisch.

LG; Pablo.

• Ah okay Pablo, jetzt hab ich sie auch gesehn! Da braucht man ja AdlerAugen (oder die von Habicht :giggle: )

Danke fürs Erklären

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: