Ratlos

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

• Liebe Pilzfreunde,

ich war auch ratlos, was ich hier für einen Titel nehme.

Büschelig wachsende Pilze in einem Vorgarten im Kreis Göppingen, im Vorbeilaufen fotografiert.

Kalk, Substrat nicht erkennbar irgendwelche Gehölze.

Bin mir nicht sicher, ob der Lamellenansatz eine Wachstumsstörung aufweist, oder ob das so gehört.

Ich hätte ja gerne mal einen Beringten Flämling gesehen, aber nach Ring sieht das nicht aus.

Die Farben habe ich nicht gut erwischt, Lamellen ganz gelb.

Irgend welche Vorschläge?

Gruß Alis

• Hallo Alis,

ich denke da eher an den Geflecktblättrigen Flämmling Gymnopilus penetrans mit Altersschwäche.

Beste Grüße

Stefan

• Hallo,

seh ich wie Stefan.

Tolles Gelb!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo zusammen,

nur so eine Frage eines absoluten Laien, müssten bei einem solchen Exemplar die Lamellen nicht deutlich dunkler (orange-braun) und vor allem gefleckt sein? Auch finde ich die Lamellen müssten viel dichter stehen wie es das Bild zeigt ....

VG JoBi

• Hi JoBi,

ich denke dass die entfernten Lamellen davon kommen, das der Pilz seinen Zenit schon etwas überschritten hat. Ich selbst finde häufig solche älteren Exemplare. Das "schöne" ungefleckte Gelb kann ja auf Bildern auch immer täuschen...Der Habitus paßt für mich eig. ganz gut...

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo an alle,

ich finde auch wie JoBi, dass ein Gymnopilus in diesem Alterszustand schon mehr braunes Sporenpulver haben sollte. Ich vermute daher einen Hellsporer, habe aber keine Art im Kopf.

Sporenpulverfarbe wäre also hier nützlich. Kann aber sein, dass der Pilz steril ist - sieht irgendwie etwas missgebildet aus.

Gruß,

Wolfgang

• Hi.

Ich hätte hier wohl eher irgendwelches Rüblings-Gedöns vermutet. Flämmling glaube ich nicht, aber in dem Zustand wird's wohl schwierig bis unmöglich.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo zusammen,

den geflecktbrättrigen habe ich noch nie "so" gesehen, andere der Gattung kenne ich nicht.

War schon ein Griff über den Zaun, habe nichts mitgenommen. Wird wohl ein Rätsel bleiben. Steril ist auch eine Option. Oder Witterungsbedingt.

Trotzdem noch zwei Bilderm, hier passt die Farbe etwas besser.

Ein weiteres Büschel

und im Detail:

Gruß Alis

• Hallo, sehe es wie Schupfnudel und tippe auf Gedüns :)

Üppiger Rübling (G. luxurians) als Vorschlag.

LGS

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022