Die heutigen Erstfunde.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Huhu.

Mittlerweile drücken die Pilze hier doch nochmal etwas auf die Tube. So konnte ich heute zwei Erstfunde machen, über die ich mich gefreut habe.

Die Unbestimmbarlinge gliedere ich als Exkursionsbericht dann noch aus, falls es sich zeitlich ausgeht. :)

Erstfund Nummer 1 ist der Anlaufende Egerlingsschirmling - Leucoagaricus badhamii. Ich wollte mich erst gar nicht danach bücken, da er von weitem wie ein Stinkschirmling im düsteren Dickicht aussah. Letztlich habe ich auf der Tour sicherlich noch 20 weitere davon gesehen, die stehen bleiben durften. :)

Putzig wie fix die rot anlaufen, wenn man sie auch nur leicht streichelt.

Erstfund Nummer 2 ist meiner Meinung nach der Lederbraune Ackerling - Cyclocybe erebia. Da bin ich mir aber nur zu 95% sicher. Auf einer Wiese am Waldrand. Klebriger Hut, herablaufende Lamellen. Könnt ihr den bestätigen?

Sporenabwurf mache ich noch.

Danke!

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi Werner.

Danke dir! Dann lege ich den so ab. Beim Sporenpulver wird's da keine Überraschung geben.

Der Leucoagaricus ist wohl auch nicht so häufig aber hier im Auwald fühlt er sich scheinbar wohl. Ein Bekannter findet den auch öfters. :)

LG.

• Hallo Schupfi, du kannst aber auch spezielle Pilze finden! Von dem Leberbraunen Ackerling hab ich noch nie gehört, geschweige ihn gesehen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hey Wutzi,

Du musst dich da ja nicht verstecken mit deiner verrückten Squamanita vor kurzem. Die würde ich auch gerne mal sehen. :)

PS: Sporenpulver war braun, nur der Vollständigkeit halber.

Lg.