Gemeiner Hallimasch???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo, war heute im Wald spazieren und hab an einem verwesenden Baumstamm folgende Pilze gefunden. Sind das Gemeine Hallimaschs?

LG Frank

• bisher an zwei Pilzseminaren teilgenommen
    • versuche mich in die Materien einzuarbeiten
    • interessiere mich für leicht erkennbare, eindeutige essbare Pilze und deren Bestimmung
  • Hallo,

auf jeden Fall Hallimasch. Da gibt ein paar Unterarten, mit denen ich mich nicht ganz so gut auskenne. Aber ich würde den nach den Fotos auch so bezeichnen.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Servus,

ja Hallimasch. Wenn du den noch nie gegessen hast, sei vorsichtig. Manche Menschen vertragen ihn nicht, das muss man erstmal mit einer kleinen Menge testen. Und bitte beachten: hier keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße

Ahemi

• Hallo Franky,

ich sehe viele Schüppchen und keine Gelbtöne. Von daher sollte es sich um A. ostoyae handeln. Ausgewachsene Exemplare gab es wohl noch nicht ?!?

GR Ingo