Wiesen-Egerlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rumpel.

• Ich denke das sind welche, _aber_ sie sind recht groß? Die Wiesenegerlinge die ich bisher kennengelernt habe sind kleiner, hatten etwas Fleckchen auf dem Hut, und auch dunklere Lamellen. Könnte das was andres sein? Die Stielbasis, ja die ist in der Tat etwas gelblich ...

• Hoppla! Mit Sicherheit keine Wiesenchampignons, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Karbolchampignons, also giftig. Das sind wirklich alle Merkmale außer des Geruchs deutlich zu sehen, und selbst den erahne ich beim Anblick der Pilze in der Pfanne.

Im Supermarkt gibt es auch Champignons, ich würde das als bekömmlichere Alternative empfehlen.

• Ja. Habe mal testweise etwas NAOH drauf geträufelt und er verfärbt sich stark gelb! Den Karbolgeruch nimmt man kaum war, da sie noch so jung sind (Hut gerade erst heute Nacht geöffnet). Hier war der Wunsch wohl stärker als die Vernunft. Dank!:daumen::kaffee:

• Hallo rumpel, raus aus der Pfanne und rin in den Komposteimer, würde ich sagen. Karbolis machen böse Magen-Darm-Beschwerden. Mit NaOH bekommst du Karbolegerlinge nicht bestimmt. Das ist leider komplizierter.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,

da Karbolchampignons NaOH-positiv sind (tupfengleiche Reaktion wie KOH!), andere Champignonarten dagegen NaOH-negativ, liefert dieser Test durchaus einen brauchbaren Hinweis. Die gelbe Stielbasis ist jedenfalls eindeutig. Schon mal gut, rumpel, dass du die Tests gemacht und damit die "Falschen" erkannt hast. Das Nächste wäre, dir dein Pilzbuch zu schnappen und die Beschreibung für den Wiesenchampignon nochmal peinlich genau durchzulesen, vor allem was da über den Ring, die Hutform und die Stielbasis gesagt wird. All das ist nämlich sichtbar anders als beim Karbolchampignon.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ja, ich war auch skeptisch. Die waren zu schneeweiss, zu groß, und bei geschlossenem Hut zu "kastig" (fast schon rechteckig) in der Hutform. Den Karbolgeruch habe ich auch bei ausgewachsenen Exemplaren kaum wahrgenommen. Da ich wußte daß der Tintengeruch da sein muß, konnte ich ihn gerademal erahnen, aber vielleicht ist mein Riechkolben dafür zu stumpfsinnig. Klar, man darf sich nicht auf _ein_ Merkmal verlassen, aber das Geruchsmerkmal bei dem Pilz ist für mich gestrichen, will sagen bringt mir nix.