Bestimmungshilfe erbeten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo,

diesen ziemlich filigranen Pilz hatte ich gestern im Hochtaunuskreis in einem Buchenwald mit gelegentlichem Eichenbestand fotografiert.

Höhe des Pilzes ca. 10-12 cm, auf dem laubbedeckten Boden gewachsen.

Der Hut hatte einen ungefähren Durchmesser von 2cm.

Es gab in der näheren Umgebung auch noch deutlich kleinere Exemplare.

Leider hatte mir irgendwann das mangelnde Licht einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich konnte ihn dann nicht mehr von oben fotografieren.

Aus dem Foto und den Bildausschnitten geht hoffentlich noch einiges hervor, was zu einer (zumindest ungefähren) Bestimmung reicht.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Wahrmut

• Hallo,

sieht für mich aus wie der Langstielige Knoblauchschwindling. Riech mal dran :)

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfuß,

danke Dir, von der Optik kommt das hin.

Den Geruchstest werde ich allerdings nicht mehr machen können, da ich die nächsten 5-6 Tage nicht mehr vor Ort sein kann und genau die Stelle zu finden, ist auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Viele Grüße

Wahrmut

• Hallo waso,

der Langstielige Knoblauchschwindling ist z.Zt. ein Massenpilz und du wirst ihn sichlich auch nochmal an einer anderen Stelle entdecken.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo waso,

der Langstielige Knoblauchschwindling ist z.Zt. ein Massenpilz und du wirst ihn sichlich auch nochmal an einer anderen Stelle entdecken.

LG Rotfuß

Hallo Rotfuß,

das glaube ich gerne, nur kann ich nicht 100%ig sicher sein, dass der Fotografierte auch ein solcher ist.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Bestimmung auch auf diesen zutrifft, zumindest deutet vieles darauf hin.

Viele Grüße

Wahrmut

• Hallo,

Zerdrücke einen Hut in den Fingern und merke dir den Geruch.

Danach wirst du nie mehr unsicher sein.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,

Zerdrücke einen Hut in den Fingern und merke dir den Geruch.

Danach wirst du nie mehr unsicher sein.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

das wäre mal wieder ein hübsches KO Bild für das APR. Ein sattsam bekannter Pilze - wenn er es denn ist - mit Details, auf die man selten achtet. :haue:

GR Ingo

• Servus beinand,

ich würde aber auch mal mit Mycetinis querceus (M. prasiosmos) vergleichen, wenn der Stiel oben noch relativ hell ist (in dem Alter). Durch die Bearbeitung sieht man das Substrat nicht - der würde an Eichen- oder Buchenlaub am Boden wachsen, M. alliaceus an Laubholz.

Liebe Grüße,

Christoph