Hi.
Heute war ich bei meiner Familie zu Besuch. Eine Pilztour sollte das eigentlich nicht werden aber wenn da nunmal alles voll steht, was will man dann machen.
Etwas seltsam finde ich aber zum Teil die Mykorrhiza vor Ort. Denn in dem Garten stehen zwei für meine Verhältnisse eher unytpische Bäume, die ich erst mal recherchieren musste.
Ich zeige euch die mal und schreibe was ich vermute was es ist.
Baum Nummer 1 ist wohl eine Korea-Tanne - Abies koreana. Korrekt?
Der zweite potentielle Mykorrhiza-Baum im Garten steht 5 Meter daneben, getrennt durch einen Fußweg. Ich denke es ist eine Douglasie - Pseudotsuga spec. oder?
So nun also zu den Pilzen.
1. Unter beiden Bäumen stehen jede Menge Ringloser Butterpilze. Ich dachte aber die machen immer mit Kiefer - Pinus Mykorrhiza? Steht das irgendwo, dass einer der beiden Bäume mit denen paktieren darf?
Nur ein Bild, Bestimmung ist aber sicher.
2. Ebenfalls unter beiden Bäumen stehen Pilze mit Erdritterlingshabitus. Er riecht deutlich mehlig. Der gemeine kann es wohl nicht sein wein kein Pinus vor Ort? Gibt es da welche die mit Pseudotsuga oder Abies Mykorrhiza machen? Ich habe nur den Tiger-Ritterling gefunden als Option. Habe einen mitgenommen um zu gucken ob er verfärbt, bisher noch nix.
Unter Abies:
Unter Pseudotsuga:
3. Den habe ich nur für Ditte mitgenommen. Ich sehe nur einen Risspilz ohne spermatischen Geruch unter der Douglasie. Wenn da nix weiter geht, kein Problem.
4. Und der letzte ist kein Mykorrhiza-Pilz aber er wächst auf dem Douglasien-Zapfen. Das ist ok für den von mir vermuteten Mäuseschwanzrübling? Bilder sind leider nicht ganz perfekt, hatte nur das Handy dabei.
Danke für die Aufklärung.
LG,
Schupfnudel.