Huhu.
Neben den Mykorrhiza-Pilzen guckte ich mal eben kurz auf die Wiese 100 Meter entfernt vom Haus. Es stand alles voll. Ich hatte nicht viel Zeit, da die kleinen Neffen im Anmarsch waren, die mit Vorliebe auf Pilzen rumtrampeln.
Das waren die Funde.
Erstes Habitat ist dieser unscheinbare Mini-Wiesenstreifen, der so circa 15 Arten enthielt. Habe aber nicht alle fotografiert.
1. Nelkenschwindling
2. Inocybe spec.
3. Saftlinge. Da hatte ich bisher immer nur schwärzende. Der hier ist was anderes, er schwärzt nicht. Weiß jemand welcher es sein könnte?
4. Wiesenstäubling
5. Wiesenchampignon sensu lato
Das zweite Habitat ist die Wiese dahinter. Auch dort alles voll. Dürften mehr als 15 Arten gewesen sein aber ich konnte nicht alle angucken. Einziger Baum vor Ort war eine Birke.
6. Inocybe spec. Der ganze Randstreifen war voll.
7. Rosablättriger Egerlingsschirmling
8. Fälblinge
9. Einer der roten Lacktrichterlinge
10. Kremplinge
11. Einer der Wiesentrichterlinge
12. Der wurde mir letztens glaube ich schon mal bestimmt. Das ist denke ich wieder was aus dem Dunstkreis des stark giftigen Lepiota josserandi, oder? Geruch leicht fruchtig/obstartig.
13. Ein winziger geriefter Täubling bei der Birke.
Dann musste ich abbrechen, da die Trampelneffen angetrampelt kamen. Den weiteren Fälbling und die Zwergchampignons habe ich nur auf dem Übersichtsbild mit drauf. Morgen schaue ich dann nochmal ob sich der ein oder andere noch genauer verhaften lässt. Verbesserungsvorschläge nehme ich aber auch jetzt schon gerne, auch wenn der Thread bei Exkursionen wohl gut aufgehoben scheint.
LG,
Schupfnudel.