Hi zusammen!
Gewunden ist der gewachsen. Wie heißt er denn?
Viele Grüße
Ben
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund_muenster.
Hi zusammen!
Gewunden ist der gewachsen. Wie heißt er denn?
Viele Grüße
Ben
Hi,
Riecht der nicht irgendwie anisartig ?
Gruß
Norbert
Edit : gibts auch ohne Geruch
Gute Frage. Hab nicht gerochen, leider.
Hallo Ben,
Norbert und ich sind auf der gleichen Spur. Das wird sicher der Aniszähling sein.
LG Rotfuß
Hi,
Habe oben korrigiert
Danke!
Alles anzeigenHi,
Riecht der nicht irgendwie anisartig ?
Gruß
Norbert
Edit : gibts auch ohne Geruch
Servus Norbert,
der ohne Geruch sieht meines Erachtens anders aus. Der Stiel beim riechenden ist auf der Rückseite immer offen, der Hut auch und wie hier im Foto gut zu sehen rückseitig eingerollt geschlitzt. Das kann bei L. inolens auch mal vereinzelt sein, aber meist sind die Hüte nicht geschlitzt oder nur angedeutet und der Stiel stärker verwachsen. Hier ein Foto (Link zu einer italienischen Seite): https://www.gruppo-micologico-…cochleatus-var-inolens-1/
Ich habe bisher immer schon vor dem Riechen gesehen, ob mit oder ohne Anisgeruch. Sollte ich mal einen "typischen" Anis-Zähling ohne Geruch finden, dann wäre das für mich eine geruchlose Ausprägung/Form. Lentinellus inolens ist für mich aber ein anderer Pilz. Ähnlich, sicher nah verwandt, aber eben mit anders geformten Fruchtkörpern. Ich empfehle, mal darauf zu achten.
Das Foto oben zeigt für mich ganz klar den nach Anis riechenden Aniszähling.
Liebe Grüße,
Christoph
Gute Frage. Hab nicht gerochen, leider.
Beim nächsten mal unbedingt daran riechen! Das ist, meiner Meinung nach, einer der am intensivsten riechenden Pilzen (falls nicht gerade die geruchslose Variation erwischt, siehe oben). Er riecht stark nach Anis, oft sogar auch noch wenn er schon alt ist und ein paar Tage lang im Kühlschrank lag. Manche Leute die kein Anisgeruch kennen meinen dass er nach Ouzo riecht aber eigentlich nach Anis, Ouzo riecht ja auch nur nach Anis.
Danke!