Weiße Tricholoma

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo zusammen,

Habe hier eine Knacknuss. Eine weiße Tricholoma mit zarten ockerlichen Einschlagen auf dem Hut, was gegen T. Albidum spricht. Tricholoma columbetta will auch nicht recht passen.

Aber von vorne. Sehr gesellig wachsende kleine Art (Stiel größerer FK 0,7x5 cm, Hut etw 3(-4)cm), Hüte trocken. An Bäumen einiges im Angebot. Hainbuche, Buche und Eiche in der Nähe. Entfernt auch Fichte.

Stiel nach unten spitz zulaufend, rein weiß, leicht/dezent bräunend auf Druck. Fleisch überall reinweiß, unveränderlich. Lamellen cremefarben. SPP weiß

Geruch süßlich beim durchschneiden.

Sporen 6x4 ellipsoid, Form erinnert mich an eine "gedrungene Banane".

Freue mich über Ideen.

LG Sebastian

• Vielleicht T. Album? Geruch süßlich-ranzig könnte passen. Dachte vom Geruch in der Tat an überständige Pilze.

Lamellen tatsächlich auch recht entfernt stehend. 40-50 insgesamt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sebastian!

Tricholoma album wäre hier durchaus plausibel. Für meine Nase riechen die ziemlich nach Amanita phalloides, bei älteren fruchtkörpern mischt sich eine muffige Komponente rein (aber eher T. stiparophallum als T. lascivum).
    tricholoma columbetta hat viel massigere Fruchtkörper, riecht mehlartig, bekommt gerne mal blaue Flecken an der Stielbasis und hat gedrängtere Lamellen sowie eine ganz fein seidig - radialfaserige Huthaut.

Tricholoma album aus dem Dossenwald bei Mannheim:

Tricholoma columbetta, Norditalien / Valle Cannobina (bei Rotbuchen & Birken):

LG; Pablo.

• Oh ja Paplo, so wie auf deinem ersten Bild sah die "Gesellschaft" bei mir auch aus. Auch die Guajakreaktion hatte ich durchgeführt, wie man oben am Hut auch sehen kann (Huthaut und Stielspitze), beides negativ bzw. banal an Stielspitze (nach ca. 10min leichte Grünfärbung).

Ich denke den kann man guten Gewissens da ablegen. Danke für deine Einschätzung und die Vergleichsbilder.

LG Sebastian

• Servus Sebastian,

lass sie mal nen Tag liegen (also einen Fruchtkörper) - ob er dann auffallend schmutzig dunkel fleckt (wäre typisch).

Liebe Grüße,

Christoph

• Servus Sebastian,

ganz genau, Tr. album fleckt schmutzig braun, wenn er einen Tag liegt.

Liebe Grüße,

Christoph