3 Pilze und 1 Schleimdings vom Magerrasen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo Pilzfreunde, hier wäre ich für Hinweise zur Bestimmung dankbar. Die Kappen der 3 Lamellenpilze liegen zum Absporen, nur sind mir die kleinen Dinger bisher immer vertrocknet, ohne dass Sporen ausgefallen sind. Also nur verhalten optimistisch, dass da noch Aussagen dazu kommen. Die Bilder sind teilweise geblitzt und ohne, für die Farbgebung.

1) hier denke ich an Omphalina/Arrhenia, nur dass man von oben keine durchscheinenden Lamellen bzw. Riefen sieht. So um die 2 cm im Durchmesser, der Hut mittig oder teils auch fast komplett trichterförmig, leichte Krempe, Lamellen herunterlaufend. Geruch unangenehm, Geschmack eher nicht vorhanden.

2) klein und orange, am mageren Standort bis 2 cm, an etwas fetteren Stellen auch bis 3 cm, Lamellen frei. Vielleicht Richtung Entoloma?

3) Vermutlich eine Stropharia, an Kiefer, davon habe ich nur 3 Exemplare gefunden, die Hüte bis zu 4 cm im Durchmesser, Stiel etwa 6 cm lang. Geruch leicht würzig.

4) ein Schleimdings, dass an der gleichen sehr mageren Stelle immer mal wieder vorkommt

Danke für's Anschauen,

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernd!

1) erinnert mich an Entoloma undatum (Dunkelblättriger Nabelrötling oder so)

2) dürfte ein Risspilz sein (Inocybe)

3) Wenn alle Fruchtkörper zur selben Art gehören würden, dann wäre ich da am ehesten bei Stropharia caerula. Für Stropharia pseudocyanea sind die jungen fruchtkörper zu grün, meiner Meinung nach.

4) ist Nostoc (Cyanobakterium).

LG; Pablo.

• Hallo Pablo, vielen Dank.

1) Ja, Entoloma undatum passt ausgezeichnet.

2) dann suche ich mal in die Richtung weiter

3) Pilz 2 und 3 standen nur 30 cm nebeneinander, die würde ich schon als zugehörig betrachten. S. caerula hatte ich mir auch angeschaut, aber sollten da nicht auch die Stiele bläulicher sein? Wird aber wohl ohne Mikroskop bei sp. bleiben

4) wieder was gelernt, davon hatte ich noch nie gehört.

LG, Bernd

• Hallo, die Sporenfarben zu den Pilzen sind

2) rostbraun, Inocybe sp.

3) dunkelbraun, passt damit wohl su Stropharia caerulea

1) ist vertrocknet, aber da war Entoloma undatum eh schon bestens passend.

LG, Bernd