Unbekannter Pilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und heiße Thomas.


    Was das Thema Pilze angeht bin ich absoluter Anfänger. Ich sammele bislang nur Pilze und versucht dies mittels Internet, Bücher usw. zu identifizieren bzw. zuzuordnen. Gegessen habe ich die gefundenen Pilze noch nie.


    Bei meiner heutigen Tour habe ich ein Exemplar gesammelt, welches ich allerdings nicht zuordnen kann.


    Vielleicht kann hier jemand helfen?


    Vielen Dank.


    PS: Ich hoffe es ist in Ordnung, für solch eine Frage ein neues Thema aufzumachen.

  • Servus BeckerTh,


    herzlich willkommen hier im Forum. Natürlich kannst du für Bestimmungsfragen ein eigenes Thema eröffnen. Das Problem hier ist nur, dass du einen halben Pilz zeigst, uns quasi die Merkmale der Stielbasis vorenthältst, keinen Schnitt durch den Fruchtkörper machst und zeigst, um Fleischdicke und -farbe zu zeigen, keine Beschreibung von Merkmalen, die man nicht am Foto sehen kann (z. B. Geruch, Fleischkonsistenz, ob brüchig, gummiartig, zäh usw.), angibst. Kurz gesagt - so fällt es schwer unter den mehr als 10.000 heimischen Pilzarten einen Tipp zu geben. Schon der Stiel von der Seite aus gesehen würde helfen (z. B. Suche nach Sporenpulver oder gar Velumspuren).


    Wenn ich raten mpsste, würde ich einen der rosafarbenen Rötlinge vermuten. Mir passt da aber nicht, was ich meine, am Stiel erahnen zu können. Doch kann ich da eben fast nichts sehen...


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für die schnelle und mit vielen wichtigen Informationen versehene Antwort. Die Fotos habe ich auf die schnelle gemacht. Auch wusste ich noch nicht welche Merkmale für die Pilzbestimmung wichtig sind. Dies kann ich aber später nachholen und die Bilder dann hier nochmals hochladen.

  • Quetsche doch mal die Lamellen und rieche daran. Erinnert Dich der Geruch an Essig? Mich erinnern die Bilder an den Brennenden Rübling. Aber wie schon geschrieben, kann man mit den Bildern nicht so viel anfangen.

  • (welcome). So wie Christoph schon schrieb. Ein sehr wichtiges Merkmsl - die Stielbasis hast Du abgeschnitten. Da wird es dann bei vielen Arten kompliziert und ist mehr Pilze raten als Pilze bestimmen. Für‘s nächste Mal weißt du jedenfalls, was wichtig ist für die Bestimmungsanfrage.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.