lieger ich mit meiner vermutung richtig?
die bilder verfälschen leider die farbe, er ist mehr gelblich und nicht so rosa.
gefunden im laubwald am laubholzstamm.
geruch neutral, geschmack mild.
tonweißer schüppling?
- rallerups
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.
-
-
Hallo,
ist auf jeden Fall ein Schwefelkopf. Wegen der üppigen Velumfetzen am Hutrand tippe ich auf den Ziegelroten.
Gruß
Jürgen -
uuups, hab ich echt so daneben gelegen?
einen habe ich mit nach hause genommen und noch paar bilder gemacht.
hier ist die farbe realistischer. -
ist auf jeden Fall ein Schwefelkopf. Wegen der üppigen Velumfetzen am Hutrand tippe ich auf den Ziegelroten.Jou, hätt ich jetzt auch mal gesagt.
Gruß Harald
-
von dem hatte ich vorher noch nicht einmal was gehört.
in 2 pilzbüchern ist er nicht drin, nur in einem sehr umfangreichem. (BLV pilzführer)
ist er denn nicht so häufig?
schmeckt aber nicht bitter. -
Hallo rallerups,
der Ziegelrote Schwefelkopf soll häufig sein, aber der Grünblättrige ist sicherlich noch häufiger. Ich nehme an, einige Autoren lassen ihn weg, weil er nicht so besonders ist, so dass eine Erwähnung bei den Verwechslungsmöglichkeiten ausreicht. Der Ziegelrote soll "oft mild" schmecken. Da du ihn auf Laubholz gefunden hast, er nicht bitter schmeckt und graue Lamellen besitzt, kann es nur der Ziegelrote sein. Es sei denn, du warst in Nordskandinavien, da kommt auch der Rauchblättrige an Laubholz (Birke) vor.
Viele Grüße
Toffel