Liebes Forum,
ich habe einige Röhrlingen im Wald finden können bin mir aber nicht sicher um welchen Pilz es sich genau handelt.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Xiping
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xiping.
Liebes Forum,
ich habe einige Röhrlingen im Wald finden können bin mir aber nicht sicher um welchen Pilz es sich genau handelt.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Xiping
Der Klassische Birkenpilz Nehme ihn auch ganz gerne mit.
Im letzten Bild scheinen noch Rotfußröhrlinge zu sein. Nehme ich auch ab und an mit.
Der Klassische Birkenpilz Nehme ihn auch ganz gerne mit.
Im letzten Bild scheinen noch Rotfußröhrlinge zu sein. Nehme ich auch ab und an mit.
Ich danke Ihnen sehr!
Mit freundlichen Grüßen
Xiping
Servus Xiping,
die Birkenpilze sind aber nicht Leccinum scabrum, sondern Leccinum (cyaneobasileucum var.) brunneogriseolum. Der Stiel ist jung grau-wollig, erst später verdichtet sich der Stielfilz zu Schüppchen.
Die Rotfußröhrlinge sind nicht gut zu erkennen - die Gattung Xerocomellus passt auf alle Fälle. Manche sehen auf den ersten Blick nach Xerocmellus chrysenteron aus, aber ohne Detailaufnahmen, Schnittbild (Fleischverfärbung) und gegebenefllas Mikroskopie traue ich mir keine genaue Bestimmung zu.
Liebe Grüße,
Christoph
Hi
Und diese die du zeigst Sehen schön jung aus so sind sie am besten.
LG Tomas
Alles anzeigenServus Xiping,
die Birkenpilze sind aber nicht Leccinum scabrum, sondern Leccinum (cyaneobasileucum var.) brunneogriseolum. Der Stiel ist jung grau-wollig, erst später verdichtet sich der Stielfilz zu Schüppchen.
Die Rotfußröhrlinge sind nicht gut zu erkennen - die Gattung Xerocomellus passt auf alle Fälle. Manche sehen auf den ersten Blick nach Xerocmellus chrysenteron aus, aber ohne Detailaufnahmen, Schnittbild (Fleischverfärbung) und gegebenefllas Mikroskopie traue ich mir keine genaue Bestimmung zu.
Liebe Grüße,
Christoph
Vielen Dank für Ihre detaillierte Infos.
Liebe Grüße
Xiping