Welche Pilze?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von augur.

  • Ich habe letztes Wochenende diese Pilze in einem Mischwald gefunden. Da waren ziemlich viele davon um einem toten Baumstumpf gesellig nebeneinander. Der Baumstumpf war zwischen Nadelbäumen und ziemlich Moosig. Von oben sahen sie wie Hallimasch aus, von unter allerdings ganz anders - eher wie Dachpilze, wie in den Photos zu sehen ist. Ich habe drei zum Identifizieren genommen, konnte allerdings selber nichts finden. Zu den Photos - das größte Pilz hat einen Durchmesser von ca. 15cm, die haben auch einen pilzartigen Geruch. Kennt die jemand?

  • Hallo augur, (welcome). Die Innenlicht- Fotos geben schlecht die Farben der Pilze wieder, deshalb ist es nicht ganz einfach, Deinem Pilz einen Namen zu geben. Belis Vorschlag vom Gefleckten Rübling Finde ich gut. Ich kann aber mir Auch einen Weichritterling - Melanoleuca spec. vorstellen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke für die Antworten! Obwohl die Qualität tatsächlich schlecht erscheint, sind die Farben, die auf den Photos zu sehen sind, sehr nah an der Realität. Hut hatte Hallimasch-ähnliche gefleckt braune Farbe, Stiel und Lamellen waren leicht cremig weiß. Die beide Vorschlagen waren interessant - der gefleckte Rübling kommt näher dran vom aussehen her. Die Pilze die ich hatte, hatten allerdings einen angenehmen pilzigen Geruch - beide Vorschlage haben diesen Merkmal nicht.