Bestimmungshilfe bei Schirmlingen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier, komme aus dem Emsland und beschäftige mich nun im zweiten Jahr mit Pilzen. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Steinpilz. Das ist mein ultimatives Ziel. Auch das Erkennen einer Glucke oder eines Riesenbovisten würde ich mir zutrauen und gerne mal finden. Ich halte mich aus Sicherheitsgründen bisher nur an Röhrlinge. Seit einigen Wochen komme ich mehrmals am Tag hierher und schaue rein.

Heute war ich erneut bei uns im Wald unterwegs, leider weitestgehend erfolglos.

Einen Riesenschirmling habe ich mitgenommen. Ich habe ein paar schwache Fotos gemacht, es war schon recht dunkel. Ich habe mir nicht zugetraut, den Burschen eindeutig zu bestimmen.

Anbei die Bilder:

Der Ring war verschiebbar und wattig, das Fleisch war rötend, nach wenigen Sekunden. Ich hätte auf Safranschirmling getippt. Aus Unsicherheit wurde der Pilz nicht vertilgt.

• Hallo!

das Fleisch war rötend, nach wenigen Sekunden

Und das verrät schnell einen der Safranschirmlinge! :thumbup:

Die orangerote Farbe sieht man u.a. hier an Lamellen:

?thumbnail=1

Ich würde den Pilz fürs Fotografieren von der Hutspitze bis zur Stielbasis durchschneiden, dann sieht man die Verfärbung noch besser, und ganz nebenbei hat man noch jede Menge von anderen, potentiell bestimmungsrelevanten Merkmale in einem Bild. Bspw. ob der Stiel hohl ist, wie die Lamellen angewachsen sind, ob die Verfärbung gleichmäßig ist oder nicht. Bei Verfärbung evtl. nach mehreren Sekunden oder Minuten weitere Bilder machen um zu dokumentierung ob sich die Farbe mit der Zeit ändert - das kann u.a. bei manchen Reizkern für die Bestimmung relevant sein.