Hallo
Habe ein paar schöne Schopftintlinge gefunden und wollte auf Nummer sicher gehen das alles stimmt. Danke für eure Hilfe
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barney.
Hallo
Habe ein paar schöne Schopftintlinge gefunden und wollte auf Nummer sicher gehen das alles stimmt. Danke für eure Hilfe
Hallo,
soweit sieht das gut aus. Hier kommt als Verwechslungspartner eigetlich nur der Spechttintling infrage. Die älteren sind sicher Schopftintlinge, bei den ganz jungen musst du prüfen, ob sie in allen Teilen durchgängig weiß sind. Ganz junge Spechttintlinge können ähnlich aussehen, werden aber beim Längsschnitt enttarnt. Bei ihnen kann man eine graue Linie unter der Huthaut erkennen.
Ich konnte das letztens gerade eindrucksvoll nachvollziehen, als Schopf- & Spechttintlinge wild durcheinander wuchsen. Bei einigen ganz jungen FK musste man wirklich genau hinschauen.
LG Phillip
Danke dir Phillip!
Keine Verwechslung mit den Knollenblätterpilz möglich?
Servus OlliF,
Knollenblätterpilz und andere tödlich giftige Arten kann man ausschließen. Ich sehe auch nur Schopftintlinge. Verzehr trotzdem auf eigene Verantwortung. Es gibt keine Verzehrfreigaben hier im Forum.
Viele Grüße und
Ahemi
Eine Verwechslung ist mit allen Pilzen möglich, das kommt immer auf den Kenntnisstand des Fragenden an. Wenn du hier Angst vor einer Verwechslung mit Knollenblätterpilzen hast, rate ich dir dringend ab, solche Pilze auf eigene Faust zu Speisezwecken zu sammeln. Du kannst natürlich deine Funde beim örtlichen Pilzberater vorlegen um dich abzusichern.
LG Phillip