Grugapark 18.10.2020 Teil 1

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo zusammen,

am letzten Sonntag ging es mal wieder mit einer kleinen Gruppe in die Gruga. auch hier schießen die Pilze aktuell wie wild aus dem Boden, so daß wir unserer Artenliste einige neue Taxa hinzufügen konnten.

1. Podosphaera euphorbiae ex Euphorbia peplus

2. Leucoagaricus badhamii

Sporen in Wasser

Sporen in Melzer

Lamelle

3. Aleuria aurantia

Sporen

Sporen in Baumwollblau

Schläuche

4. Octosporopsis nicolai

5. Mycena crocata

6. Boletus edulis

7. Mit den gestielten Basidien lande ich bei dieser dünnen Glibberkruste bei Myxarium. Sporen (7.5-10.2) µm x (3.5-4.9) µm, Q=1.8-2.7 bzw. (8.7+-0.7) µm x (4.0+-0.4) µm, Q=2.2+-0.2, Schnallen vorhanden., keine Zystiden, keine Kristalleinschlüsse sichtbar.

Wenn ich mich dann mit Spirin et al. "A convolute diversity of the Auriculariales with sphaeropedunculate basidia" von 2019 durchschlüssel, lande ich bei Myxarium grilletii. Hat da jemand Erfahrung und kann das bestätigen oder hat andere Ideen?

8. Stropharia aeruginosa

9. Phyllactinia betulae ex Betula jacquemontii

10. Mucilago crustacea

11. Puccinia asperulae-odoratae ex Galium odoratum mit Eudarluca caricis als Hyperparasit

Björn

• Hallo Schupfnudel,

bei der Stropharia war Jan-Arne im Feld auch bei S. caerulea. Für S. aeruginosa spricht meiner Meinung nach der ausdauernde Ring und die wenigen, aber kräftigen Myzelstränge an der Basis. Der Pilz kommt dort aber jeden Herbst an der gleichen Stelle, von daher sollte man da wohl einfach mal mikroskopisch reinschauen.

Björn

• Hi.

Ja dann wäre es sicher. Ich würde schon meinen, dass das eher der Blaue Träuschling ist, wegen dem reinbraunen Sporenpulver ohne Purpurtöne. Und so kräftig finde ich den Ring gar nicht. :)

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs