Kurzer Rundgang im Wald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo Pilzfreunde, etwas Kleinkram das ich gefunden habe und das einigermaßen fotogen daherkam:


    1) Hier komme ich zu Baeospora myosura (die Zapfenrüblinge habe ich wegen zu eng stehender Lamellen verworfen), auf Kiefernzapfen:


    2) Bei dem komme ich zu Tubaria furfuracea s.l. (ggf. T. romagnesia, aber das geht sicher nur über Mikroskop, falls die Art überhaupt weit anerkannt wird), der Geschmack wird im Nachgang leicht aber merklich scharf:


    3) Winzig und weiß, auf dem Stiel eines Ahornblatts und bei dem anderen hab ich das Substrat nicht identifiziert. Wohl Marasmius sp.


    4) Ziemlich kleine (Hut bis max. 2 cm) Pilze an einem alten, nicht mehr genutzten Ameisenhaufen. Könnte das eine Stropharia (oder eine der Ausgliederungen davon sein?)


    Danke für's Anschauen und LG, Bernd

  • GriasDi Bernd,

    der Baeospora myosura passt.

    Die Tubaria ist Gymnopus peronatus, der Brennende Rübling. Drum war er auch scharf. Die Tubaria hätte gerade angewachsene Lamellen und ist ein Dunkelsporer.

    Bei dem kleinen Schwindling wär unbedingt ein Foto der Hutunterseite und Angaben über Hutgröße wichtig.

    Der letzte scheint ein Rißpilz zu sein. Evtl die violettliche Form von Inocybe geophylla, dem Erdblättrigen.

    An liabn Gruaß,

    Wetner

  • Danke Werner, die Fotos von der Unterseite und auch mehr Details zum vermuteten Inocybe kann ich noch nachliefern. Aber einen richtig bestimmt zu haben, von dem ich vorher noch nie gehört hatte, ist schon ein kleines Erfolgserlebnis.

    LG, Bernd

  • Hallo Werner,

    zu 3) der Marasmius, ich vermute mittlerweile M. epiphyllus, ist bis maximal 10 mm im Hutdurchmesser groß. Anbei zwei Bilder, auch wieder auf Ahornblattadern. Von diesem Pilz sind jetzt deutlich mehr zu sehen.

    zu 4) Innocybe geophylla passt prima, ganz gut erkennbar ist die weiße Färbung der Lamellenschneiden, nur Geruch konnte ich nicht wahrnehmen, auch nicht nach Zerreiben. Kostenprobe habe ich weggelassen.

    LG, Bernd