Herbstrotfuß?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo zusammen,

ich habe eben einen Pilz gefunden, den ich als Herbstrotfuß bestimmen würde. Da ich den noch nie gefunden habe, würde ich gerne eure Meinung hören! Angeschnitten habe ich ihn noch nicht, daher gibt es kein Schnittbild, ich hoffe, das geht trotzdem klar. Schön fest ist er, hat keinen Schimmel und riechen tut er eigentlich nicht.

Danke für die Hilfe!

Gruß,

Philipp.

• Offizieller Beitrag

Hallo Philipp,

von Röhrlingen, insbesondere von Filz-/Rotfußröhrlingen sollte man immer ein Schnittbild machen.

Das Verfärbungsmuster, die Fleischfarbe und mögliche orangene Pünktchen können bestimmungsrelevante Merkmale sein.

Aufgrund des eingedellten dunkelbraunen Hutes sowie der gut erkennbaren rötlichen Subcutis, denke ich, dass du mit deiner Vermutung richtig liegen könntest.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Ja, besten Dank trotzdem. Da ich noch nie einen Rotfuss ohne Schimmel gefunden habe und der hier gut aussieht, werde ich den dann morgen mal probieren. Dann mache ich noch ein Schnittbild.

Prinzipiell essbar sind doch alle Rotfuesse, oder bin ich da auf dem Holzweg?

• Hallo,

Prinzipiell essbar sind wohl alle Filzröhrlinge , zu denen die Rotfußröhrlinge s.l. ja gehören.

Ob sie auch schmecken , das muss man je nach eigenem Geschmack und präziser Art selbst beurteilen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------