Pilz im Gewächshaus Knolle.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NinaundStitch.

• Guten Abend Pilzfreunde.

In einem der Gewächshäuser bei meiner Arbeit wächst dieser Pilz in Massen auf einem nicht bepflanzten Randstreifen.

Ich bin mir bewusst dass die Bilder nicht die besten sind.

Geruch: pilzig

Ausgewachsene Fruchtkörper ca. 25 cm

Ring nicht verschiebbar

Keinerlei Bäume in der Nähe

Ackerschirmpilz?

Ich wünsche allen einen angenehmen Abend

Viele Grüsse

Nina

• Servus,

ich vermute den giftigen Gerandetknolligen Gartensafranschirmling chlorophyllum brunneum. Der mags gern warm und fühlt sich in Gewächshäusern wohl. Wenn du den längs durchschneidest, dann sollte er erst orangerot, später braunrot verfärben.

Viele Grüße

Ahemi

• Hallo,

Die Bilder sind doch Spitze.

Fehlt natürlich noch ein Schnittbild vom Hutbuckel bis zur Knolle.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorschreibern an.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Servus beinand,

in Gewächshäusern können noch andere Chlorophyllumarten vorkommen. Ohne Mikroskopie geht da leider nichts, aber makroskopisch gebe ich meinen Vorschreibern recht, dass es Macrolepiota brunneum sein kann. Der Typus der Art hat keine gerandete Knolle, daher ist der deutsche Name "Gerandetknolliger..." irreführend. Es gibt die Art auch ohne gerandete Knolle. Wichtiger ist der dünne Ring ohne Laufrille.

Liebe Grüße,

Christoph