Hallo allerseits!
Könnte das ein Graublättriger Schwefelkopf sein?
Weitere Frage: Wer frisst Grünblättrige Schwefelköpfe? Sehe im Wald immer wieder abgefressene Büschel an Stubben. Auch in verschiedenen Wäldern...
Viele Grüße
Ben
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.
Hallo allerseits!
Könnte das ein Graublättriger Schwefelkopf sein?
Weitere Frage: Wer frisst Grünblättrige Schwefelköpfe? Sehe im Wald immer wieder abgefressene Büschel an Stubben. Auch in verschiedenen Wäldern...
Viele Grüße
Ben
Hallo,
sieht gut aus.
LG Rotfuß
Kleine Anmerkung: Kannst du eventuell versuchen, mehrere Bestimmungsanfagen in ein Thema zu packen? Es gibt z.Zt. so viele Anfragen, dass 5-6 hintereinander dazu führen, dass andere Anfragen untergehen. Vielen Dank!
Zu deiner zweiten Frage:
Na ja, Schnecken. Denen ist Giftigkeit für Menschen egal. Die lieben sogar den Grünen Knollenblätterpilz.
LG Rotfuß
GriasDi Ben,
ja, das sind typische Graublättrige Schwefelköpfe.
Abgeschnittene Büschel von Grünblättrigen hab ich auch schon oft gesehen und ich hab mir Deine Frage auch schon mehrmals gestellt.
Ich denke der Finder hat sie gegessen, bzw. versucht zu essen. Zum Glück sind sie so bitter, dass man sich eigentlich nicht vergiften kann.
An liabn Gruaß,
Werner
Zu deiner zweiten Frage:
Na ja, Schnecken. Denen ist Giftigkeit für Menschen egal. Die lieben sogar den Grünen Knollenblätterpilz.
LG Rotfuß
Wie Schneckenfraß sah das für mich nicht aus... sah eher abgerissen//gerupft aus. Werde mal Fotos machen demnächst. Interessant, dass Werner das auch schon beobachtet hat.
Servus Ben,
ich vermute, dass es Rehe sind, die die Grünblättrigen fressen - weiß es aber nicht.
Deiner ist, wie schon bestätigt wurde, der Rauchblättrige.
Ich finde es übrigens eher angenehm, wenn nicht mehrere Arten in einer Anfrage stehen, weil man so schnell mal antworten kann und nicht gleich diverse Arten durchackern muss, mit Bildnummern arbeiten muss, ständig scrollen, um richtig zuzuordnen. Insofern finde ich Einzelanfragen besser zu beantworten. Das wird aber jeder so oder so sehen ;-).
Liebe Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
für mykologisch interessante, diskussionswürdige Pilze sehe ich das auch so. Aber wenn man am laufenden Band nur Bestätigung für seine Funde sucht, eher nervig.
So sehe ich das, und bevorzuge deshalb kurze Anfragen, aber eben mit zumindest 3-4 Arten. Ich finde hier sollten alle zum Zug kommen und nicht nur die, die ein Thema nach dem anderen eröffnen.
Ich nehme nur die Anfragen wahr, die innerhalb mehrerer Stunden unter "aktuelle Themen" laufen. Sind die da weg, gehen die - zumindest für mich- unter. Das finde ich schade.
Liebe Grüße
Rotfuß
Hallo zusammen,
finde allerdings den Namen "Rauchblättriger Schwefelkopf" schöner und treffender:
Wer frisst Grünblättrige Schwefelköpfe?
Hallo
Rehe z.B. Wer Rinde von Bäumen verdauen kann, der frißt auch die Pilze.