Spessart-Resumé

• Hallo liebe Pilzfaszinierte und -sammler,

nachdem meine bessere Hälfte wesentlich aktiver hier ist, möchte ich mich wenigstens mit einem Resumé dieses Pilzjahres zu Wort melden.
    Im Mai haben wir bereits die ersten Sommersteinpilze und Pfifferlinge gefunden, so dass wir auf ein gutes Jahr hofften. Die folgenden Wochen gab es aber immer nur geraaaade so genug für jeweils eine Mahlzeit zu finden. Es war furchtbar trocken.... Seit Mitte September (dem Regen sei Dank) wandelte sich der Wald rasant - wir wurden mit Steinpilzen, Maronen, Pfifferlingen, flockenstieligen Hexenröhrlingen, Rotfußröhrlingen, Parasolen und mehr überhäuft.... Das Gefrierfach ist voll, wir "mussten" sogar mit dem Trocknen der Pilze beginnen :) Langsam läuten die Temperaturen nun das Ende der Saison ein. Wir hatten jedoch trotzdem noch Glück mit Pfifferlingen, Maronen und unseren ersten kapitalen Semmelstoppelpilzen. Dieses Wochenende geht es sicher nochmal in den Wald, damit wir das "tatsächliche Ende" nur nicht verpassen.
    Alles in allem ein tolles Jahr mit vielen Stunden im wirklich gigantisch vielfältigen Spessart!

Viele Grüße
    Olli