Bestimmung Egerling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo an alle und insbesondere an die Egerlings-Experten,

gestern habe ich auf einer Schafswiese ein Grüppchen Egerlinge gefunden.

Nun könnte ich es mir ja einfach machen und den Schafsegerling nennen. :gzwinkern:

Aber ohne Quatsch:

Die Bilder habe ich heute gemacht, nachdem die Kerlchen eine Nacht im Kühlschrank verbracht hatten.

Bei der Entnahme gestern waren die Pilze noch völlig weiß. Das Fleisch ist sehr fest und es war ein

leichter Anisgeruch wahrzunehmen. Nach dem Anschnitt verfärbte es sich außer an der Basis nicht

und blieb auch nach längerer Zeit weiß. Alle Hüte waren noch geschlossen, aber man kann erkennen,

dass der Ring wohl gezackt gewesen wäre, hätten sie eine Chance zum Aufschirmen gehabt:

Bei meiner Suche bin ich beim "Großsporigen" - AGARICUS URINASCENS gelandet. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hi.

So von der Richtung her würde ich meinen, das ist schon plausibel. Ich muss aber zugeben, dass ich die Trennung von Agaricus osecanus, A. urinascens und A. arvensis makroskopisch nicht hinkriege. Letzteren fände ich so ganz ohne gilben hier auch unwahrscheinlich. Im Wald käme dann ja auch noch Agaricus macrocarpus dazu, der aber auch stark gilben soll.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Vielen Dank für deine Einschätzung! Die Richtung scheint ja zu stimmen.

Genaueres könnte wohl nur ein scharfes Glas zum Vorschein bringen.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• ...und das nicht immer.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------