Gilbender Erdritterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von @pauw.

  • Während einer Pilzexkursion hat der Exkursionsleiter dieser Pilz als Erdritterling bestimmt. Es gibt viele Erdritterlinge und ich kenne mich damit nicht gut aus, deswegen habe ich ein paar Bilder gemacht. Leider fehlte die Zeit um eine Geschmacks- oder Gerüchsprobe zu machen, die Exkursion war leider nur einen Sammelausflug für essbare Pilze wie Maronen, Steinpilze usw.. Dieser Pilz wachst in einem Mischwald, neben der Wegesrand.

    Der Stielbasis gilbt schwach, deswegen habe ich die Vermutung, das es sich um der gilbender Erdritterling handeln könnte. Was mich verunsichert, ist das ich kaum ähnliche Bilder ins Netz oder in meinen Pilzbücher finden kann, der Hutrand sieht ausgeprächt aus, deswegen meine Frage: Könnte dieser Pilz ein gilbender Erdritterling sein? Vielen Dank im Voraus!





    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Vom Gesamteindruck her würde ich eher vermuten, daß die ockerlichen flecken an der Stielbasis einfach nur Flecken sind, der Pilz beim Rumliegen aber an den Lamellen nicht gilbt und auch nicht mehlartig riecht.
    So vom Aussehen her ist es jedenfalls am ehesten der normale Erdritterling (Tricholoma terreum s.l.).



    LG; Pablo.