Hobbypilzsammler fragt nach Rat zur Artbestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lightmen78.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Ich war heute mal spontan in den Pilzen und habe selten soviel gefunden wie heute. Liegt wohl an den warmen Temperaturen der letzten paar Tage.

Meist hatte ich in der Vergangenheit Maronen gefunden. Heute waren aber überwiegend Pilze dabei, welche ich nicht wirklich bestimmen kann.

Ich schaute schon vorab in anderen Pilzforen vorbei, um mir Bilder diverser Röhrlinge anzusehen.

Aber diese Art konnte ich nirgends wirklich finden.

Sicher kann mir hier jemand helfen.

Wie ihr seht, sind im Korb nur wenige Maronen. Die gefragte Art habe ich unten nochmal abgebildet.

Hier mal zwei etwas vergrößert:

Aufgefallen ist mir, dass der Stil gelb gelb ist und praktisch keine Maserung aufweist. Beim Anschnitt blauen einige Exemplare gar nicht, andere eher nur schwach.

Der "Schaum" ist bald noch gelber als der Stil; fast zitronengelb.

Die Kappe ist zwar etwas rotstichig, aber nicht so doll wie auf dem Bild. Eigentlich erscheinen die Kappen recht schwarz, etwas samtig. Schneckenfraßspuren sind stets rötlich.

Gefunden habe ich die Pilze in einem Fichtenwald mit viel Moosboden in der Nähe von Rostock/ Mecklenburg.

Wer kann diese Art bestimmen?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Benjamin

• Hallo Benjamin,

auch wenn er keine roten Füße hat, müsste das der Bereifte Rotfußröhrling, auch "Herbstfuß" gennannt sein.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang!

Vielen Dank! Das ist er!

Ich hatte bisher nur vom Rotfußröhrling gelesen; aber beim Bereiften Rotfußröhrling passen die Bilder exakt zu meinen gefundenen Exemplaren.

Leider soll er ja laut Beschreibung geschmacklich nicht so dolle sein; wir lassen uns da mal überraschen...

Ein schönes Wochenende noch und Grüße!