Hallo,
Heute waren es nur drei Steinpilze. Aber extrem lange Stiehle.
Und hier eher selten: komplett madenfrei
Aber noch keine einzige Marone gesehen
Gruß Anton
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von @pauw.
Hallo,
Heute waren es nur drei Steinpilze. Aber extrem lange Stiehle.
Und hier eher selten: komplett madenfrei
Aber noch keine einzige Marone gesehen
Gruß Anton
Hi, das Foto ist nicht nah genug um ein Stielnetz zu erkennen. Die Hutfarbe passt ja, aber die Form ist doch sehr unüblich. Auch, dass die Röhren schon leicht unten hervorquellen, obwohl sie noch ganz weiß sind wäre unüblich. Haben die denn wirklich ein Stielnetz? Von hier oben hätte ich eher auf Raufuss-Röhrlinge getippt...
Na, würde mich dann jetzt trotzdem interessieren, was das genau für welche sind. Vielleicht mag jemand fachkundiges hier weiterhelfen!?
Na, würde mich dann jetzt trotzdem interessieren, was das genau für welche sind.
Das sind ganz normale Edulise, die etwas zu wenig Licht abbekommen haben.
VG Jörg
Aber er schreibt doch, dass sie kein Stielnetz haben.
Hi,
Kann natürlich an zuwenig Licht liegen.
Es gibt aber auch Albino-edulisse - vielleicht ist das ein Mittelding ?
Ich glaube wenigstens ein weißes Netz auf weißem Grund zu sehen.
(Wie die ostfriesische Kriegsflagge : Weißer Hering auf weißem Grund)
Also ich kann nix genaues sagen , aber ich bin in der edulis-Fraktion.
Grüße
Norbert
Von hier oben hätte ich eher auf Raufuss-Röhrlinge getippt...
Nö, die Schnittfläche am Stiel bleibt da nicht so unverändert wie im Bild. Und die "Füße" sind ja wirklich nicht "rau(h)".
Das Bild aus #3 zeigt doch sehr schön, dass der Geselle wenig Licht abbgekommen und sich gerade durch das Moos gearbeitet hat. Dann sind die Edulisse oftmals so hell geraten.
Gibt es denn noch mehr Fotos, oder sind die Kameraden schon im Magen?
Gibt es denn noch mehr Fotos, oder sind die Kameraden schon im Magen?
Nur noch eins von seinem großen Bruder, der direkt daneben stand.
So sehen teilweise auch die Steinpilze bei mir aus. Ist abhängig wo die wachsen. Diese hellere Steinpilze wachsen bei mir in einer kleinen, mit Moos bedeckte Wiese, mitten in einem kleinen Fichtenwald. Maronen gibt es hier dieses Jahr auch nicht.