Tricholomopsis sp Mediterranraum ?
- beli 1
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.
-
-
Hallo Beli!
Hast du einen Sporenabdruck gemacht? Könnte das mit DER KOH-Reaktion nicht auch Gymnopilus sp. sein?
Grüße
-
Hallo
Ja , ich hab Sporenabdruck gemachen ( stehen oben in Beschreibung ) Sporenpulver - Sporenabdruck weiß , passt perfekt an Tricholomopsis sp
LG
-
Ach. Sorry doof. Habe ich überlesen. Dann wirst du wohl Recht haben!
-
Hallo beli
Könnte das Tricholomopsis flammula sein?
Hatte die noch nie in der Hand, aber sie müsste so ähnlich aussehen.
Tricholomopsis weiss da sicher mehr.
Gruss Raphael
-
Grüß euch,
ich bin zwar nicht der Christoph, hab mich in letzter Zeit aber auch etwas intensiver mit Tricholomopsis beschäftigt. Für mich sieht das schon ziemlich nach T. flammula aus, allerdings wird bei den kleinen Holzritterlingsarten vermutlich kein Stein auf dem anderen bleiben, weil sie aktuell recht stark bearbeitet werden und die Gattung in Mitteleuropa wohl viel mehr Arten enthält als bisher angenommen.
Auf jeden Fall ein schöner und interessanter Fund von dem ich zur Sicherheit mal ein Exsikkat anlegen würde.
Beste Grüße
Florian
.... sorry, ich hab erst nach absenden meines Beitrags gelesen, dass der Fund offenbar nicht aus Mitteleuropa stammt. Daher wollte ich mich noch kurz erkundigen aus welcher Region (und welchem Habitat) die Kollektion kommt.
-
Hallo Florian
Hab Exsikkat . Fund ist aus Kroatien Mediterranraum , ca 50 KM von Ort Dubrovnik Richtung Montenegro . Von Meeresküste ca 3 KM ,
LG beli !
-
Servus Beli,
sehr fein! ich leite deinen Beitrag mal weiter, da weiß ich jemanden der evtl. Interesse hätte die Kollektion zu sequenzieren.
Anbei noch eine Publikation in der T. flammula recht gut beschrieben wird.
Beste Grüße
-
Hallo Florian
Danke !
Hab in ein Italienische Forum gelesen über Fund von Tricholomopsis ornata , auch makroskopisch ist etwas an mein Funs ähnlich und Fundort ist nicht so weit von mein , ca 150 KM weiter und Klima ist gleiche
LG
-
Servus beli,
Tricholomopsis flammula ist gut möglich. Die Hutoberfläche passt gut. Es gibt aber auch schmächtige, gelbstielige Trichlomopsis rutilans agg.
Tricholomopsis ornata ist etwas dubios zu deuten, weshalb der Name im Moment nicht verwendet wird.
Zu prüfen wäre, ob gelb gefüllte Pleurozystiden vorhanden sind. Dann wäre Tricholomopsis flammula abgesichert, zumindest sensu lato. Genetisch gibt es da zwei...
Liebe Grüße,
Christoph