Hallo Pilzfreunde!
Ich hab heut an meiner Schnecklingsstelle neben den bekannten Arten auch "neue" Pilze gefunden, die ich für Hygrophorus poetarum halte. Nur der Lamellenansatz stört mich etwas. Habt ihr da Erfahrungen?h
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dippold.
Hallo Pilzfreunde!
Ich hab heut an meiner Schnecklingsstelle neben den bekannten Arten auch "neue" Pilze gefunden, die ich für Hygrophorus poetarum halte. Nur der Lamellenansatz stört mich etwas. Habt ihr da Erfahrungen?h
Also ich sehe da eher einen Ritterling
GriasDi Beli,
da hast Du bestimmt ein paar falsche Bilder reingebracht. Die ersten 3 Bilder sind ein Täubling und zwar R. fellea.
An liabn Gruaß,
Werner
Ich hab mal im Buch geblättert...
Bei 1-2-3 Pilze ist der wie im Anhang abgebildet. Die zugespitzte Stielbasis spricht auch für einen Schneckling.
Ich denk, es ist H. Poetarum...
Danke!
Hallo Dippold,
kann man das nicht mikroskopisch noch absichern? Ich finde auch den Lamellenansatz auf deinem Bild 1 sehr Ritterlings-artig...mit "Burggraben"
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin!Ich hab die Pilze im Kühlschrank. Mal sehen, wann ich dazu komme zu mikroskopieren.
Kann gut sein, daß das was bringt.
LG Gunter
Hab jetzt schöne "Lilastielige Rötelritterlinge " gefunden. Schöne Pilze.
Ja, Gunter, mikroskopiere mal, bin gespannt, was da raus kommt!
Liebe Grüße
Kerstin
GriasDi Gunter,
ich glaube nicht, dass Dein Fund ein Schneckling ist. Wie Rene denk ich an einen der weißen Ritterlinge. Du lieferst halt außer den Fotos gar keine Informationen. Wahrscheinlicher Mykorrhizabaum? Geruch? Größe? H. poetarum kenn ich nur aus dem Kalkbuchenwald, oft in Nestern sich aus der dicken Laubschicht schiebend. H. poetarum hat jung, wie auf Beli's Bildern am Lamellenansatz so eine Linie, die wie eine Naht aussieht. Zumindest im Hutzentrum sollte er auch etwas morgenrötlich gefärbt sein. Das alles passt überhaupt nicht zu Deinem Fund.
An liabn Gruaß,
Werner
Liebe Kerstin!
An welchen Ritterling hast du denn da gedacht.Ich kenne keinen mit so einer zugespitzten Stielbasis...Lg
Liebe Kerstin!
An welchen Ritterling hast du denn da gedacht.Ich kenne keinen mit so einer zugespitzten Stielbasis...Lg
Lieber Gunter, ich habe keinen speziellen Ritterling im Sinn, ich würde nur anhand des Lamellenansatzes den Schneckling ausschließen.
Liebe Grüße
Kerstin
ok.Danke!Lg