Sieben Bestimmlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Guten Abend

Bin heute durch einen Buchen und Eichen Starkholzbestand geloffen. Alle Pilze stammen aus dem Bestand.

Hab diese Pilze vorher noch nie mitgenommen zum bestimmen, daher war es für mich auch schwierig und war lange dabei Sie im Buch zu finden. Ich hoffe meine Bestimmungen waren einigermaßen Erfolgreich 😅

FK 1: Rosa Rettich-Helmling?

Auf Boden wachsend

Geruch neutral, Lamellen brechen trotz schmierige Eigenschaft, Huthaut 2/3 abziehbar, Stiel bricht fasrig

FK 2: Eine Art der Egerlinge? Genaueres ist meines wissens eh sehr schwer zu bestimmen...möcht nur wissen ob ich richtig unterwegs bin

Auf Boden wachsend

Geruch neutral bis leicht pilzig, Lamellen biegsam, Huthaut komplett abziehbar, Stiel bricht laut (knackig), leicht fasrig

FK 3: Langstieliger Knoblauchschwindling?

Auf Boden wachsend

Richt nach Knoblauch, Lamellen biegsam, Huthaut lässt sich zäh abziehen (komplett), Stiel knickt um aber bricht nicht komplett ab

Frage dazu: Wie unterscheide ich ihn zum normalen Knoblauchschwindling?

FK 4: Horngrauer Rübling?

Auf Boden wachsend

Geruch leicht pilzig, Lamellen schmierig aber brechen trotzdem, Huthaut fast komplett abziehbar, Stiel bricht

FK 5: Hab lange überlegt und gesucht, letztendlich bin ich auf einen jungen Rehbraunen Dachpilz gekommen, da er auf Totholz wuchs

Geruch neutral, Lamellen schmierig, Huthaut lässt sich komplett abziehen, Stiel knickt um

FK 6: Rauchblättriger Schwefelkopf? Aus der ferne dachte ich an einen Grünblättrigen Schwefelkopf, da er bei uns in Massen vorkommt, näher betrachtet waren mir die Farben aber zu sehr ins Orange gehend (das passt wiederrum auch nicht zum rauchblättrigen)..ich kann nochmal neue Bilder machen, die hier sind schlecht geworden

Bin bei dem komplett unsicher..

Auf einen Laubholz-Stumpf

Geruch pilzig leicht säuerlich, Huthaut lässt sich überhaupt nicht abziehen, Lamellen schmierig, Stiel flexibel

FK 7: Nebelkappe?

Auf dem Boden wachsend

Geruch leicht modrig, Lamellen sind schmierig aber brechen trotzdem, Huthaut 90% abziehbar, Stiel bricht fasrig

Ich bedanke mich schonmal vorab und bitte nicht zu streng sein wenn die Bilder nix sind oder ich komplett daneben lieg 🙈

Falls mehr benötigt wird, einfach bescheid geben

Mfg Ralf

• Hallo Ralf,

meine Bestimmungstipps:

1 - sehe ich aus so :thumbup:Der Pilz müsste allerdings nach Rettich riechen.:?:

2 - korrekt :thumbup:

3 - yep :thumbup: Echter Knoblauchschwindling hätte keinen so schwarzen Stiel und wäre kleiner

4 - Butterrübling im weiteren Sinne... :thumbup:

5 - sieht wie ein junger Rehbrauner Dachpilz aus, müsste aber nach Rettich riechen :?:

6 - kann ich leider nichts dazu sagen

7 - mit der Geruchsbeschreibung kann ich die Nebelkkappe nicht bestätigen, optisch passt sie aber wunderbar.

• Da bin ich ja froh, das ich garnicht so schlecht bestimmt hab :D

Wegen den Gerüchen...vielleicht liegt es daran, das ich zuviel gerochen hab (v.a. Knoblauch 😂)

Oder hat das regnerische Wetter die Geruchsintensität geschwächt? 🤔

Keine Ahnung warum ich kein rettich an den Pilzen errieche

Lg ralf

• Oder hat das regnerische Wetter die Geruchsintensität geschwächt? 🤔

Hallo Ralf,

Ja feuchtes Wetter mindert oftmals die Gerüche.

Ich rieche auch komplett anders als die meisten Mitmenschen. Geruchskomponenten richtig zuzuordnen macht das teilweise sehr schwer.

Ich rieche zum Beispiel keinen aufdringlichen Geruch bei Nebelkappen, Anis bei den Egerlingen riecht nach Marzipan, Anis bei Trichterlingen dagegen Anisähnlich, ... und so weiter

Blöd wird es, wenn Gerüche wichtige Bestimmungsmerkmale sind und man diese nicht wahrnehmen kann

Übrigens stimme ich mit deinen Bestimmlingen auch überein, bis auf Nr.6

LG Phillip

• Hallo Ralf

Wegen den Gerüchen...vielleicht liegt es daran, das ich zuviel gerochen hab (v.a. Knoblauch 😂)

Oder hat das regnerische Wetter die Geruchsintensität geschwächt? 🤔

Das ist normal :) Ich habe auch manchmal Probleme mit Geruch, und auch mit mancher Geruchsbeschreibung (bspw. "Stachelbeerkompott"). Auch die Kälte kann eine Rolle gespielt haben.

Wenn der Geruch beim Pilz an der Nase halten nicht einfach so wahrnehmbar ist, dann kenne ich zwei Tricks:

• eine Stelle am Stiel mit einem Messer abreiben, sagen wir - 10 Sekunden lang, so dass der Stiel verletzt ist und die veletze Stelle gerieben wurde. An dieser Stelle dann riechen.
    • ein Stück vom Hutrand + ein Stück vom Stielbasis abbrechen und zwischen den Fingern kräftig reiben. Dann an diesem wässrigen Pilzmatsch riechen.