Guten Abend
Bin heute durch einen Buchen und Eichen Starkholzbestand geloffen. Alle Pilze stammen aus dem Bestand.
Hab diese Pilze vorher noch nie mitgenommen zum bestimmen, daher war es für mich auch schwierig und war lange dabei Sie im Buch zu finden. Ich hoffe meine Bestimmungen waren einigermaßen Erfolgreich 😅
FK 1: Rosa Rettich-Helmling?
Auf Boden wachsend
Geruch neutral, Lamellen brechen trotz schmierige Eigenschaft, Huthaut 2/3 abziehbar, Stiel bricht fasrig
FK 2: Eine Art der Egerlinge? Genaueres ist meines wissens eh sehr schwer zu bestimmen...möcht nur wissen ob ich richtig unterwegs bin
Auf Boden wachsend
Geruch neutral bis leicht pilzig, Lamellen biegsam, Huthaut komplett abziehbar, Stiel bricht laut (knackig), leicht fasrig
FK 3: Langstieliger Knoblauchschwindling?
Auf Boden wachsend
Richt nach Knoblauch, Lamellen biegsam, Huthaut lässt sich zäh abziehen (komplett), Stiel knickt um aber bricht nicht komplett ab
Frage dazu: Wie unterscheide ich ihn zum normalen Knoblauchschwindling?
FK 4: Horngrauer Rübling?
Auf Boden wachsend
Geruch leicht pilzig, Lamellen schmierig aber brechen trotzdem, Huthaut fast komplett abziehbar, Stiel bricht
FK 5: Hab lange überlegt und gesucht, letztendlich bin ich auf einen jungen Rehbraunen Dachpilz gekommen, da er auf Totholz wuchs
Geruch neutral, Lamellen schmierig, Huthaut lässt sich komplett abziehen, Stiel knickt um
FK 6: Rauchblättriger Schwefelkopf? Aus der ferne dachte ich an einen Grünblättrigen Schwefelkopf, da er bei uns in Massen vorkommt, näher betrachtet waren mir die Farben aber zu sehr ins Orange gehend (das passt wiederrum auch nicht zum rauchblättrigen)..ich kann nochmal neue Bilder machen, die hier sind schlecht geworden
Bin bei dem komplett unsicher..
Auf einen Laubholz-Stumpf
Geruch pilzig leicht säuerlich, Huthaut lässt sich überhaupt nicht abziehen, Lamellen schmierig, Stiel flexibel
FK 7: Nebelkappe?
Auf dem Boden wachsend
Geruch leicht modrig, Lamellen sind schmierig aber brechen trotzdem, Huthaut 90% abziehbar, Stiel bricht fasrig
Ich bedanke mich schonmal vorab und bitte nicht zu streng sein wenn die Bilder nix sind oder ich komplett daneben lieg 🙈
Falls mehr benötigt wird, einfach bescheid geben
Mfg Ralf