Sockschwämmchen?
- Apatura
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apatura.
-
-
Hallo,
das sind Stockschwämmchen, aber ob da in deinem Pilzberg noch was anderes, wie z.B. der tödlich giftige Gifthäubling dazwischengerutscht ist, kann dir hier niemand beantworten.
Ansonsten noch diese Info Online-Bestimmungshilfen sind keine Verzehrfreigaben!
LG Rotfuß
-
Hallo Christian, ich sehe jede Menge Stockschwämmchen, ob es ausschließlich Stockschwämmchen sind und sich nicht doch die täuschend ähnlichen Gifthäublinge unter den Pilzen befinden, wird dir niemand hier beantworten können. Da hilft es nur, jeden einzelnen Pilz zu kontrollieren. Wenn er Schüppchen hat, ist er ok. Dann musst du allerdings auch noch beurteilen, ob die Pilze frisch sind, auch das kann man nicht aufgrund von Fotos beurteilen.
-
Hi Claudia & Rotfuß,
vielen Dank für die Antworten. Bei dem Pilzhaufen ist natürlich bei den meisten nichts zu erkennen. Aber sie sind alle von dem selben Baumstumpf und wuchsen (nur) dort in großen Büscheln. Alle hatten die vielzitierten Schüppchen. Apropos Schüppchen, ich mache mir daraus jetzt ein Süppchen
VG Christian
-
Hallo Christian,
Auf dem selben Baumstumpf können zwischen Stockschwämmchen auch Gifthäublinge wachsen.
Also immer bei jedem Pilz die Stiele kontrollieren.
Gruß
Norbert
-
Apropos Schüppchen, ich mache mir daraus jetzt ein Süppchen
Falls Du noch ein Rezept brauchst siehe hier.
Ansonsten Guten Appetit!
LG, Nobi
-
Hi Nobi,
sieht sehr gut aus! Für dieses Mal hab ich schon ein anderes Rezept, aber ich war vorhin nochmal im Wald und erfreut festgestellt, dass fast alle Buchenstümpfe mit Stockschwämmchen zugewuchert sind. Ich probiere das Rezept die Tage bestimmt aus
Viele Grüße
Christian
-
Für dieses Mal hab ich schon ein anderes Rezept...
Vielleicht verrätst Du es uns, Christian? Wir sind hier alle sehr neugierig.
Nachdem mein Pilzkorb heute bereits gut gefüllt war fand ich diesen Stocki-Stubben.
Das waren sicher zwei Suppen, die leider im Wald bleiben mussten.
Ich sehe gerade, dass das ja Deine ersten Beiträge in diesem Forum sind!
Nun wird es aber Zeit für ein
LG, Nobi
-
klar, das Rezept hab ich auch hier im Forum gefunden: Stockschwämmchenrahmsuppe