es pilzt..

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Sevus liebe Pilzverrückte, ich möchte meine Freude über die derzeitige Vielfalt mit euch teilen. Es gibt von allem was ich fand saftig auf die Augen!

Korrekuren und Senf wie immer gerne erwünscht.

Los gehts:

1) Orangeroter Graustieltäubling (R. decolorans) in Massen im Kiefernwald.

2) Bruchreizker (Lactarius helvus) an einem Moorsee unter Fichten und Birke. Geruch sehr aufrindglich würzig. Leider keine Milch. Aber Stiel und Habitus sprechen für mich gegen den würzigen Tellerling.

3) Muschelkrempling (Tapinella panuoides) an einem totem Kiefernstamm.

4) Rotbrauner Milchling in Massen (Lac. rufus) unter Fichten und Kiefern.

5) am Wegrand im Kiefernwald mit einigen Birken nun doch noch der würzige Tellerling (Rhodocybe gemina). Geruch würzig aber viel weniger als der "Maggipilz" oben

6) ein paar Meter weiter. Geruch leicht mehlig. Hut jung beige/sandfarben, alt etwas schuppig grünlich. Lamellen schwefelgelb, deutlicher als auf dem Foto. Stiel im Schnitt weiss. Irgendwie für mich kein typischer Grünling (Tricholoma equestre) evtl Tr. auratum?

7) Orangeroter Heftnabeling (Rickenella fibula) in Mooskissen, kommt da noch was anderes in Frage?

8) Parasitischer Röhrling (Xerocomus parasiticus)

9) Kammkoralle (Clavulina coralloides)

10) in Buchenplantage mit einz. Birken: beringter Erdritterling (Tricholoma cingulatum) ?

11) ebendort aus einer Buche entspringend: Berindeter Seitling (Pleurotus dryinus)?

12) kastanienbrauner Rübling (Collybia butyracea) mit auffälligem Geruch nach Brausepulver..

13) eine bewohnte braune Peziza

14) keinen blassen Schimmer ;) immer noch in der Buchenplantage. Leider kein spezifischer Geruch. Inocybe? Hebeloma? Tricholoma? leider keinen Schnitt gemacht :(

15) glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)

16) zum Abschluss wirds nochmal bunt (vlr Schwefelritterling, lila Lacktrichterling, Gürtelfuß spec und Anistrichterling) in unmittelbarer Nähe gewachsen, nur von unten drapiert

und darf natürlich auch nicht fehlen: Trametes versicolor

Ich hoffe es hat euch genausogut gefallen wie mir ==13

Bis nächstes Mal euer Ogni

• Hallo Ogni,

toller Bericht deiner Tour mit wunderbar in Szene gesetzten Pilze :daumen:

Mir hat's sehr gut gefallen.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Ogni,

sehr schöner Bericht, tolle Pilzfotos.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Ogni, eine schöne Pilzstrecke==Gnolm13. Unter 6 vermute ich zumindest bei den letzten beiden Bildern den Seifenritterling. Hast du einmal mit dem verglichen?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.