„Natterung“ bei Parasolen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo werte Forumgemeinde,

    Wir waren heute wieder in den Pilzen mit großem Erfolg - Steinpilze in Massen


    An einem Waldstück fanden wir ein Meer von Parasolen - zumindest halte ich sie dafür.


    Einige schöne Exemplare haben wir mitgenommen, allerdings kam dann die Frage der „Natterung“ auf. Meine Frau will auf den Stielen eine solche nicht erkennen. Wir haben mal 3 Exemplare aus einer zusammenstehenden Gruppe fotografiert. Ich vermag eine Stielzeichnung zu erkennen die ich als Natterung durchgehen lassen würde. Der Geruch der Pilze ist sehr frisch und angenehm.


    Was denkt Ihr?


    Besten Dank und Grüße,

    Andreas

  • Da entsteht spontaner Auswanderungswunsch meinerseits. Wo gibt es solche fantastischen Steinpilze? Musst mir ja nicht die Stellen verraten. Aber Bundesland, oder nahegelegene Grosstadt reicht.

    Parasole gibts bei mir nicht. Dafür massenhaft ähnliche Safranschirmlinge. Mach einen Schnitt, wenns rot wird ist es ein Safranschirmling.

  • Hallo

    Es gibt nicht nur den Parasol, sondern noch einige in der weiteren Verwandschaft. Der Stiel hat eine schwache Natterung, aber deutlich zu erkennen! Safranschirmlinge haben keine Stielnatterung!

  • Servus Andreas,


    deine Frau hat recht - es ist kein Parasol (im engen Sinn). Ich vermute, dass du Macrolepiota rhodosperma gesammelt hast.


    Was bitte ist die Geruchsrichtung "frisch" oder "sehr frisch"?


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: wenn ihr von der Polizei erwischt worden wärt, könnte es sein, das sihr Probleme bekommen hättet (Menge gesammelter Pilz - Steinpilze stehen unter Naturschutz und dürfen nur in geringen Mengen für den Eigenbedarf gesammelt werden) - die gammeligen Maronen hätte ich im Wald stehen gelassen und die Rotfüße sind kulinarisch schwierig - sie werden schnell matschig und schimmeln schnell.

  • Hallo Hitman,

    wenn deine Frau die Stielnatterung nicht erkennen mag, wird sie das wahrscheinlich auch nicht nach deiner Forumsanfrage tun. Ich fürchte, die Parasole (oder was auch immer das ist) musst du allein essen...

    Glückwunsch zum Fund, ich hätte nicht gedacht, dass dieses Jahr noch mal Steinpilze auftauchen. Vermutlich in den Gegenden, in denen im September noch Dürre herrschte. Bei uns gibt es jedenfalls keine mehr, die kamen diesmal alle in der Septembermitte, also innerhalb von 2 Wochen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!