Champignons in dieser Jahreszeit ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hi.

Klar, Champignons sind das, aber bei über 70 Arten kann man so nicht allzu viel mehr dazu sagen. Mach mal Schnittbilder und sag was zum Geruch.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo Anton,

das könnten Dünnfleischige Anis-Champignons (Agaricus silvicola/essettei) sein. Gab es auf unserer Exkursion heute morgen massig und hexenringweise, also ist es von der Jahreszeit her keineswegs zu spät.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Eigentlich kenne ich Champignons. Aber jetzt bin ich mir wegen der Jahreszeit unsicher.

Das "eigentlich..." würde ich dann mal in Frage stellen. Wie Schupfnudel sagte, bei ca. 70 bei uns vorkommenden Arten kommen auch die Experten ins Schleudern.

Champignons kann man auch im Dezember noch finden. Hatte heute übrigens wieder mal einen Vergiftungsfall mit Karbolis.

Grüße

Harald

• Hallo Anton!

Eigentlich kenne ich Champignons. Aber jetzt bin ich mir wegen der Jahreszeit unsicher.

Aber warum? Wir haben Oktober, warum hast Du zweifel an "richtigen" Jahreseit?

• Hallo,

ich kenne das im Sauerland nur so, dass die Saison mit Champignons auf Wiesen anfängt. Dann kommt lange gar nichts und dann die Waldpilze.

Zwei braune Waldchampignons habe ich im Laufe vieler Jahre mal gefunden.

Aber weiße am Straßenrand und in dieser Zeit das erste Mal.

Gruß

Anton

• Hallo Anton, Champignons kannst du während der ganzen Pilzsaison finden. Die Bestimmung erfordert allerdings viel Erfahrung. Ich selbst kann nur wenige sehr typische Arten sicher bestimmen. Nur auf der Basis von Fotos, einer App oder eines Pilzbuches ist das nicht möglich.

Selbst auf die theoretisch sicheren Merkmale des giftigen Karbolchampignons darf man nicht vertrauen, weil sie nicht immer ausgeprägt vorhanden sind. Ich habe jetzt keine Übersicht wie häufig das im Verhältnis zu anderen Pilzvergiftungen auftritt, aber hier in Thüringen vergiften sich regelmäßig Menschen, weil sie den Karbolchampignon mit Wiesenchampignons verwechselt haben.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.