Im Wald der Riesenpilze!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirw.

• Hallo Pilzfreunde!

Nachdem wir letzte Woche bereits 40 cm Schnee hatten :cursing:, rechnete ich eigentlich nicht mehr mit vielen Pilzen - aber den meisten hat es offenbar nicht geschadet - Fotos folgen noch!

Heute habe ich jedoch einen Fund gemacht! So etwas habe ich noch nicht gesehen! Eierschwammerl, aber was sag ich? Eierpilze mit über 15cm!!! Hutdurchmesser :rolleyes: !

Ich habe das Handy (10cm Länge) zum Größenvergleich danebengelegt - und wenn jemand an einen Fake glaubt, ich habe die Fotos auch im RAW-Format!

Habt ihr schon einmal so etwas gesehen?

LG und schönes WE,
    Fedi

• Hey Fedi-wow!!
    so Dinger hab ich noch nie gfunden-zwar ca 35 Stück heuer über 10 cm-aber keiner hat die 15 Marke gepackt....
    Was haben die Teile gewogen?-schätze um die 120 Gramm
    Und,sind die des öfteren so groß?Wäre intressant,da ich einen Pilzveteran Ende 70 kenne,der ein Exemplar mit 17(!!!!)cm fand-allerdings nur einmal

• Hallo Sirw,

ich hatte leider kein Lineal dabei und die ganz großen habe ich stehen gelassen, sind auch sicher nicht sehr schmackhaft - und sollen ja auch noch fleißig sporen bis zum nächsten Jahr :D

Der größte, den ich mitgenommen habe wiegt 50g bei 10,5cm Durchmesser - wobei ich Exemplare dieser Größe immer wieder finde. Ich würde sagen, alles bis 10cm ist durchaus normal. Aussergewöhnlich finde ich, dass durchwegs alle Eierpilze dieses Waldstückes einen übermäßigen Wuchs aufwiesen.

Was mich noch interessieren würde ist, ob diese Auswüchse durch genetische, klimatische oder Standortfaktoren hervorgerufen werden. Auch die Tatsache, dass in diesem Wald normalerweise dichter Adlerfarn steht und die Pilze daher nicht oder nur schwer gefunden werden können, könnte eine Antwort sein.

Ich werde dieses Waldstück auf jeden Fall im Auge behalten 8|

LG
    Fedi

• Hallo Fedi,

alles bis 10cm ist durchaus normal-laut Literatur steht bei Größe
    meistens 2-6 cm:D,bin da aber ganz deiner Meinung

Zur Größe kann ich aus Erfahrung sagen,dass tendenziell
    Pfifferlinge,die man direkt auf Nadelstreu findet,eher klein sind.

Die Riesigsten finde ich eh an Steilhängen,nur wird die Suche da lebensgefährlich,da sich dort auch Wespen recht wohl fühlen,wie ich schon viele Male am eigenen Leib erfahren musste....

Was auch noch intressant wäre:Gibts in deiner Gegend sehr viele Pfifferlinge oder war das ein absoluter Glücksfund?

Hm,vllt kann uns ja noch ein Experte zu dem Thema weiterhelfen

Mfg,Johannes

• Hallo Pilzfreunde,

johannes
    Ich finde eigentlich immer Eierschwammerl bei uns - heute wieder ca. 1 kg - wenn ich mit dem Hund im Wald unterwegs bin. Glücksfund ist es nur insofern, als ich an dieser Stelle normalerweise nicht suche.
    Durch den Schnee in der letzten Woche wurde der Farn niedergedrückt und gab die Sicht auf den Boden frei und ich musste wegen dem tiefen Boden einen Umweg machen :)

mackie
    Da hätte Tschernobyl wenigstens auch positive Auswirkungen :D

LG
    Fedi

• Hey Fedi,

danke für deine Infos:thumbup:
    scheint wohl so als würdest du nahe einem Wahnsinnsgebiet wohnen:)
    Was meinste,lohnt sich ein Besuch in mein Pfifferlingsgebiet noch?:D-da lagen bis zu 80cm,aber schon alles wieder weg

Mfg,Joahnnes