Russula exalbicans ? - neuer Versuch :-) --> vmtl. R. velenovskyi

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Vielleicht habe ich dieses mal eine R. exalbicans erwischt.

Standort: grasiger Straßenrand, Sandboden, bei Birke (einzige Begleitbaumart am Standort)

Huthaut: hell rosa, ausblassend (Frk schon alt); trocken, etwas rau, schwer abziehbar (dabei wird eine dünne Schicht weißes Hutfleisch mitgerissen)

Lamellen: blass, hell cremefarben

Geschmack mild, Geruch unauffällig

Sporenpulver nach meinem Eindruck hellocker (IIIa-IIIb)

Chem. Reaktion: mit Guajak rasch blau, mit Anilin langsam gelb, mit FeSO4 fleischrosa

nach ca. 1 min.

nach ca. 15 min.

Sporenpulver

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo Jann,

da kommt noch anderes in Betracht. Da du von mildem Geschmack berichtest, könnte das auch R. velenovskyi sein. Und wieder: Sporenpulver zusammenkratzen und dann erst nach dem Farbencode schauen. Um R. velenovskyi sicher nachzuweisen, braucht man das Mikroskop, R. velenovskyi hat sehr spezielle Dermatocystiden. Die von dir vorgeschlagene R. exalbicans müsste wenigstens angedeutet scharf sein.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

von dem habe ich leider das Sporenpulver nicht mehr. Ich meine aber, relativ gründlich drauf herumgekaut zu haben, ohne dass ich einen schärflichen Geschmack bemerkt habe.

Dann gehe ich mal davon aus, dass R. velenovskyi wahrscheinlicher ist, auch wenn eine sichere Bestimmung so nicht möglich ist. Immerhin ist R. velenovskyi, wie ich eben nachgeschaut habe, im niedersächsischen Tiefland offenbar eine der weit verbreiteten und häufigen Russula-Arten.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Russula exalbicans ? - neuer Versuch :-)“ zu „Russula exalbicans ? - neuer Versuch :-) --> vmtl. R. velenovskyi“ geändert.
  • Hallo Jann,

das würde für R. velenovskyi passen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!