Weitere Pilze vom Straßenrand --> Amanita porphyrea; Melanoleuca sp.; Leucoagaricus sp.; Agaricus sp.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

  • Am gleichen Standort wie die mögliche Russula exalbicans: grasiger Straßenrand (Sandboden) mit einzelnen Birken (keine anderen Bäume), zahlreiche Fliegenpilze (22.10.2020)


    1. Diesen Riesenschirmling habe ich leider nur schlecht dokumentiert, daher wohl wenig Aussicht auf eine sichere Bestimmung


    2. Auch nicht sehr vielversprechend: ein Fälbling (?) mit unauffälligem Geruch


    3. Weichritterling Melanoleuca???


    4. Leucoagaricus leucothites?



    5. Agaricus sp. - mit deutlichem Anisgeruch, Hut gilbend


  • Hallo Jann,


    Du gibst sich Mühe mit Sporenpulverfarbe :thumbup: Leider sind die Fotos teils total überbelichtet, teils bei Kunstlicht aufgenommen und daher evtl. nicht ganz farbtreu.
    Die direkte Sonneneinstrahlung ist für Pilzbilder i.d.R. ganz schlecht.


    Anhand der Bilder kann ich nur sagen dass Leucoagaricus leucothites sowie Agaricus spec. (einer der Anischampignons) könnten stimmen.

  • Servus Jann,


    dein "Riesenschirmling" ist eine Amanita - und zwar Amanita prophyrea, der Porphyrbraune Wulstling. Der ist meilenweit von Riesenschrimlingen entfernt. Der Ring ist wirklich nicht verschiebbar, man sieht deutliche Velumflocken auf dem Hut, die Huthaut ist sicher dünn tortenstückartig abziehbar, der Geruch nach Kartoffelkeller und die Knolle dürfte gerandet sein...


    Nr. 2 sieht sehr nach Fälbling aus, mehr geht da aber nicht...


    Nr. 3 sieht nach Melanoleuca aus - schön zu sehen, das auch dieser "Weißsporer" kein weißes Sporenpulver hat ;-). Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass auf Glas aussporen (Objektträger sind sehr günstig) und leiste dir über einen Versandshop ein Fläschchen Melzers Reagens - das Sporenpulver wird damit tief schwarzblau (gut makroskopisch zu sehen), wenn es Weichritterlinge sind. Damit hat man makroskpoisch ein sehr wichtiges Bestimmungsmerkmal mehr.


    Nr. 4 Leucoagaricus ja, aber es gibt mehrere weiße... Für L- leucothites passt mir der Ring nicht so ganz - und er gilbt auch recht deutlich?!


    Nr. 5 leider auf Artebene unbestimmbar (ohne Sequenzierung), aber zu deutsch Abisegerling passt ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Alexander,

    Hallo Christoph,

    herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Das war ein kurzer "Pilzstop" auf dem Weg zur Arbeit, sehr wenig Zeit, und das helle schräge Morgenlicht in der Tat sehr ungünstig.


    Nr. 1: Amanita porphyrea - wie :grotwerd:, eine Amanita nicht erkannt zu haben...

    Nr. 2: ok., das war zu erwarten.

    Nr. 3: Das mit dem Aussporen auf Glas habe ich mir bei Russula inzwischen angewöhnt, aber hier musste alles schnell gehen. Vielen Dank für den Hinweis auf Melzers Reagenz, ich habe das gleich bestellt. Mir war bisher nicht klar, dass das auch makroskopisch nützlich ist.

    Nr 4 und 5: ok, Egerlingsschirmling und Anisegerling reicht mir...

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Buntspecht

    Hat den Titel des Themas von „Weitere Pilze vom Straßenrand“ zu „Weitere Pilze vom Straßenrand --> Amanita porphyrea; Melanoleuca sp.; Leucoagaricus sp.; Agaricus sp.“ geändert.