Drei Pilze aus dem Buchenwald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• 23.10.2020: Buchenwald auf Sandboden, u.a. Lepista nebularis, Tricholoma sulphureum, Mycena rosea, ...

1. Ein Fälbling mit deutlichem Rettichgeruch (H. crustuliniforme?)

2. Clitocybe phaeophthalma? - mit unangenehmem, für mich schwer definierbarem Geruch, irgendwas zwischen Fisch und Hühnerstall mit Schokoladennote ?(

3. Scleroderma verrucosum?

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jann!

Rein von der Optik könnten deine Zuordnungen schon passen - außer bei dem Kartoffelbovist, bei dem passe nur ich. :gzwinkern:

Mit der Gattung kenne ich mich gar nicht aus. Hebeloma crustiliniforme ist ein Aggregat (mit der aktuellen FE - Monografie kannst du das auflösen), und sollte im Schnittbild auch so einen Zapfen vom Hutfleisch in den Stiel hineinragend haben, ebenso wie der "Dicke Rettich" (Hebeloma sinapizans).

Die Clitocybe könntest du mikroskopisch festnageln, phaeophthalma hätte rundlich - blasige Zellen in der Huthaut.

LG Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für Deine Hinweise!

Mit der aktuellen FE-Monografie ist vmtl. Baker et al. (2016): Fungi Europaei 14: Hebeloma gemeint?

Ich glaube, das ist nicht ganz meine "Kragenweite", da ich bisher nicht mikroskopiere (und das wird vmtl. bis zur Rente so bleiben :gneutral:).

Eigentlich bin ich ja Entomologe (und Orni), und auch dafür reicht die Zeit nicht. Pilze finde ich ebenfalls faszinierend, haben bei mir aber nur relativ kurz "Saison" (mit Insekten ist ja jetzt nicht mehr viel).

Trotzdem - die nächste Hebeloma wird zumindest auch einmal längs geschnitten...

Beim Kartoffelbovist dachte ich nur: deutlicher "Stiel", also wird es nicht S. citrina sein (der ja auch meist gelber ist). Früher war es einfacher, da waren im Pilzbuch drei Scleroderma-Arten abgebildet, dann musste es ja eine davon sein...:gzwinkern:

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Ja, genau das Buch meinte ich.
    Es ist aber auch völlig in Ordnung und ausreichend (wenn man sich mit der Gattung nicht intensiver befassen will / kann), das einfach als Aggregat stehen zu lassen.
    Mache ich selbst auch nicht anders, weil mir auch die Kapazität fehlt, mich bei Hebeloma einzuarbeiten.

LG; Pablo.