Russula sp., Straßenrand Kiefernwald --> R. graveolens

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• Diesen Täubling hielt ich zunächst für R. vesca, aber da passt die Sporenpulverfarbe nicht.

Standort: Straßenrand im Kiefernwald (mit Birken, Eichen und jungen Buchen, stellenweise Lärchen...)

Huthaut blass rosa, in der MItte bräunlich, matt, weißfleckig, Hutrand scharf, nicht gerieft

Lamellen weiß, evtl. sehr blass cfemefarben (alter Pilz)

Stiel weiß, bräunlich verfärbend

Fleisch fest, Geschmack mild, Geruch unauffällig; mit Guajak blaugrün, mit Anilin langsam orangerot, mit FeSO4 langsam gräulich

Sporenpulver creme bis hellocker; die Einschätzung des Sporenpulverabdrucks fiel mir schwer, da dieser uneinheitlich aussah, und je nach Hintergrund und Lichtverhältnissen (Kunstlicht, Tageslicht) ganz unterschiedlich wirkte. Im Vergleich mit anderen Arten bin ich schließllich zu der Einschätzung IIb-IIIa gelangt (s.u.), jedenfalls nicht weiß, wie es bei R. vesca sein sollte.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo Jann,

wenn du das Sporenpulver zu einem Häufchen zusammenschiebst, kommt da vielleicht mehr als nur 2c, sondern 3irgendwas raus. Dann könnte man eventuell einen Heringstäubling (z. B. R. faginea oder R. graveolens, je nach tatsächlichem Baumpartner) draus machen. Vielleicht roch dein Pilz am nächsten Tag doch noch nach Fisch?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

vielen Dank, das ist ja spannend!

Leider habe ich den Pilz nicht mehr, aber ich fahre gleich mal hin und schaue, ob ich noch welche finde. Kiefern und Eichen sind auf jeden Fall dort, Buchen allenfalls spärlich als Jungbäume, aber falls ich noch welche finde, wird sich das klären lassen. R. graveolens ist vom Standort her wohl wahrscheinlicher als R. faginea, die Art ist außerdem im niedersächsischen Tiefland offenbar nicht allzu selten.

Das zusammengeschabte Spp geht in der Tat deutlich in Richtung IIIb oder sogar IIIc.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Am Standort stehen tatsächlich in erster Linie Eichen, dazu ein paar junge Rotbuchen, Kiefern mehr im Hintergrund.

Ich habe (an ziemlich genau derselben Stelle) noch einen passenden Täublingsrest gefunden, der in der Tat sehr deutlich fischig riecht g:D.

Viele Grüße,

Jann

• Hallo Jann,

dann haben wir ihn verhaftet.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Russula sp., Straßenrand Kiefernwald“ zu „Russula sp., Straßenrand Kiefernwald --> R. graveolens“ geändert.