Safran-Riesenschirmling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

• Hallo zusammen,

diese Riesenschirmlinge habe ich im Buchenwald auf Waldboden wachsend gefunden. Ich halte sie für Safranschirmlinge, also die essbare Variante, bin aber nicht 100% sicher.

Könnt ihr so schon etwas sagen oder soll ich sie zerschneiden?

Auf den letzten beiden Fotos sieht man eine andere Art: etwas schlanker, leichte Natterung, ganz leichte Rötung am Stiel.

Sobald es keine eindeutigen Parasole mehr sind, also genattert am Stiel und nicht rötend, finde ich die Bestimmung relativ schwierig. Gibt es da giftige Kandidaten im Wald? Die giftigen, auf Kompost wachsenden Arten, sind mir bekannt, aber ist Fundort Wald ein sicheres Kriterium, und die auszuschließen?

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Der erste Pilz ist der Olivbraune Safranschirmling, der zweite sollte ein Sternschuppiger Riesenschirmling sein (Standort Wald, leichte Natterung am Stiel, mitunter leicht rötend, sternförmig angeordnete Schuppen in der Mitte des Hutes). Der Standort im Wald schließt nicht alle giftigen Arten, die normalerweise auf Kompost wachsen, aus, es ist nur unwahrscheinlicher, sie dort anzutreffen.

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

• Vielen Dank! Heute ist Riesenschirmlingstag ☺️

Bei einer zweiten Tour habe ich noch sehr viele Parasole gefunden, deshalb gibt es jetzt ein schönes Vergleichsbild der drei Arten:

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.