Hallo Ihr lieben Pilz- und Rätseverrückten in diesem Forum!
Draußen kämpft sich ein nassgoldener Herbst durchs Land und die Natur bereitet sich nach und nach auf ihre wohlverdiente Winterruhe vor. Die Trauben sind gelesen, die Quitten geerntet und die letzten Äpfel zeigen ihre schönsten roten Bäckchen. (Und mein Garten brüllt nach Aufmerksamkeit)
Meine Ganzjahresgnolme werden ganz melancholisch und träumen im Wald vor sich hin, statt wie wild in die Blätter zu hüpfen und mir Bucheckern in den Kragen zu werfen oder ähnlichen Schabernack.
Und sie polieren ihre Halsbänder auf:
In meinem Keller steigt langsam die Unruhe, es scheint, dass es auf die Winter- und damit APR Rätselzeit zugeht...
Meine Wintergnolme werden langsam wach und raunen sich mit den Sommer- bzw. Ganzjahresgnolmen kleine Nachrichten zu.
Die ersten Süßigkeiten verschwinden wieder aus den Vorratskisten und Staubmäuse sowie verräterische Krümel vermehren sich unglaublich! (Nicht, dass hier jemand an meinen hausfraulichen Fähigkeiten zweifelt!)
Ich habe gelesen, dass bei Ingo bzw. seinen kleinen Stauppelzchen auch schon etwas Unruhe aufgekommen ist.
Wie ist es bei Euch?
Was macht unser Rätselmeister - Norbert S der Rätselkönig? Gab es dieses Jahr genügend Zeit zur Rätselvorbereitung und genügend Motive?
Was macht die Tribüne, speziell die Nordkurve? Seid Ihr diesmal bereit zur direkten Teilnahme am Rätsel?
Ist der schwarze Gnemil schon zurück aus Mor(chel)dor oder ist er noch der weiße Emil und ein ganz normaler Pilzfreund?
Haben die Bänkelsänger und Dichter (menschliche wie gnolmische) schon ihre Bleistifte gespitzt?
Diese Fragen über Fragen stellt sich Eure
Tuppie Gnolmenfeder
Herbst
Herbstzeit lässt ihr goldnes Band
wieder flattern durch die Lüfte
würzig-fruchtge Düfte
streifen ahnungsvoll das Land
Gnolme träumen schon, wollen balde kommen
— Horch, von drunt ein leiser Schnarchenston!
APR-Zeit! Ja, Du bist‘s
Dich hab ich vernommen!
Frei nach Eduard Gnörike