Südosteuropäischer Schirmling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreasJ.

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Pilzart helfen?

    Gefunden habe ich sie in diesem Sommer auf der Insel Krk in Kroatien, am Rande eines alten Laubmischwaldes, fast auf Meeresniveau. Beim Boden dürfte es sich um eine Mischung aus dem natürlich dort vorkommenden Kalksteinrotlehm (aka Terra rossa) und oberflächlich etwas Blumenerde und kompostiertem Laub handeln, wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß an der fraglichen Stelle auch öfter mal Holzkohleasche entsorgt wurde.


    Die Hüte waren am Folgetag in geöffnetem Zustand etwa so groß wie ein Fünfmarkstück und sehr deutlich eingerissen, wie auf der Ansicht von oben auch zu sehen ist. Das traf auf weitere Fruchtkörper, die weniger exponiert standen und somit schwerer zu fotografieren waren, übrigens auch zu, wobei deren Hüte teilweise noch etwas größer waren.


    Der gesamte Fruchtkörper einschließlich des Hutes war sehr trocken, wobei das auch am entsprechenden Klima im August gelegen haben mag. Einen besonderen Geruch oder irgendwelche Verfärbungen konnte ich nicht feststellen.


    LG, Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei der Gattung Leucocoprinus gibts immer wieder mal exotische Sachen, die auch nicht einfach zu identifizieren sind.
    Makrospopisch kommt Deiner aber Leucocoprinus cretatus ziemlich nahe.


    Gruß Harald

  • Hallo,


    wobei Hut- und Stielform (Basis) mich eher nach Leucocoprinus cepistipes, Zwiebelfüßiger Faltenschirmling, denken lassen
    L. cretatus habe ich bisher zweimal gefunden, immer auf älteren, mit Gras bewachsenen Komposthaufen.
    Hier eine eigene Aufnahme von cretatus.


    Kopie%20(3)%20von%20Lepiota%20oreadiformis%20010.jpg


  • wobei Hut- und Stielform (Basis) mich eher nach Leucocoprinus cepistipes, Zwiebelfüßiger Faltenschirmling, denken lassen


    Der sollte aber dunklere Hutschüppchen haben.
    Auch nach Deiner Aufnahme passt doch L. cretatus gut.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald und Hübchen,


    [L. cepistipes] sollte aber dunklere Hutschüppchen haben.
    Auch nach Deiner Aufnahme passt doch L. cretatus gut.


    Dessen Hutschüppchen sind allerdings (auch wie beispielsweise in Kreideweißer Faltenschirmling (Leucocoprinus cretatus) - www.natur-in-nrw.de dargestellt) viel dichter auf der Hutoberfläche verteilt, als es bei allen meinen Exemplaren (auch den nicht abgebildeten) der Fall war. Auch sind diese "Pocken" im Alter nicht mehlig zerfallen, sondern zusammen mit dem restlichen Fruchtfleisch getrocknet und somit immer noch stabil vorhanden. Oder kann die Charakteristik der Hutschüppchen von L. cretatus derart variieren?


    Gruß, Andreas