Steinpilz oder Marone? 🍄

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doktor Hirnlos.

• JanMen

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,

selber relativer AnfĂ€nger, daher halte ich mich mit NamensvorschlĂ€gen lieber zurĂŒck — zumal man auf dem Bild dievRöhren nicht erkennen kann. Aber als Hinweis: Ein Steinpilz mĂŒsste eine Netzzeichnung am Stiel haben und die Röhren dĂŒrfen auf Druck nicht blauen.

• Die Netzzeichnung versteckt sich gerne aber auch sehr weit oben, sodass sie quasi nicht zu sehen ist.

Das BlĂ€uen ist ein besseres Unterscheidungsmerkmal, denke ich 🙂

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. FĂŒr eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsĂ€tzlich nicht.

• Guten Abend, liebes PilzmĂ€dchen!

Es gehört zur Nettikette, dass man sich nach Möglichkeit in diesem sympathischen Forum

a - sowohl anspricht

und b auch wieder verabschiedet.

Nichts fĂŒr ungut - Du bist noch neu hier und wirst das sicherlich bei Deinem nĂ€chsten Beitrag gern beherzigen.

Zum Pilz.

Gern hÀtte ich mehr erfahren. Z.B. wo er wuchs, welche BegleitbÀume er hatte etc.

Von der Statur und FÀrbung her könnte durchaus ein Kiefern-Steinpilz infrage kommen.

Der gelblich-weiß marmorierte Stiel ohne Netz und die im Hintergrund zu sehenden Maronen sprechen klar fĂŒr einen krĂ€ftigen Maronenröhrling.

Liebe GrĂŒĂŸe,

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Die Netzzeichnung versteckt sich gerne aber auch sehr weit oben, sodass sie quasi nicht zu sehen ist.

Das BlĂ€uen ist ein besseres Unterscheidungsmerkmal, denke ich 🙂

Hallo PilzmÀdchen, ergÀnzend zu dem was Azalee schreibt: Aufs BlÀuen kannst du dich nicht verlassen, manche Maronen blÀuen nicht. Auf alle FÀlle ist das eine, die du da in der Hand hast. Das Stielnetz ist das verlÀsslichste Merkmal. Notfalls mit Lupe die Stielspitze anschauen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsÀtzlich keine Verzehrfreigaben.

PilzsachverstÀndige findest du hier.

• Hallo PilzmĂ€dchen,

FĂŒr mich ist das definitiv ein Maronenröhrling!

GrĂŒĂŸe

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener AnfĂ€nger. Meine EinschĂ€tzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach ĂŒber jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hi, die Maronen sind frisch eher cremefarben an den Röhren, die Steinpilze eher weiß. Außerdem fehlt, wie schon geschrieben, bei der Marone das Netz auf dem Stiel, dafĂŒr sind die normalerweise so in LĂ€ngsrichtung brĂ€unlich strukturiert. Sieht man bei deiner hier ganz gut.