Meine Funde vom 12.7.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmu.

• Hallo Ihr!

Da ich seit heute Krankenschein hab, und mein Arzt mir Spaziergänge zur Genesung empfohlen hat, hab ich mich natürlich direkt mit Pilzkorb, Messer und Kamera in den Wald begeben.
    Ich musste feststellen, so allmählich werden auch hierzulande die Pilze wach!
    Hier mal einige Bilder:

2 Goldröhrlinge

Noch ein Goldröhrling

Maronenröhrling

irgendwelche Hörnlinge

???

???

???

Hier die, die morgen mein Mittagessen bereichern werden

Für Bestätigungen bzw. Korrekturen meiner Bestimmungen, sowie der Bestimmung der mir unbekannten Pilze auf den letzten Bildern würd ich mich freuen. Vor allem diese "Ostereier" kann ich nicht einordnen.

Gruß
    Mirko

• Hallo Mirko,

Ersteinmal Gratulation zu deinem Fund :thumbup:

Hiermal meine Vermutungen:

Bild 1 - 3 -> Liegst du richtig.
    Bild 4 -> Schließe mich dir an. Gattung :Calocera
    Bild 5 -> ???? (Wie sah die Unterseite aus ?)
    Bild 6 -> ???? wage ich keine Vermutung oder Äußerung
    Bild 7 -> Vermute da ein Hexenei - Stinkmorchel oder Täubling

Bis dann...

Andreas

• Hallo Mirko,

auch von mir Gratulation zu deinen Funden!

Und hier mal meine Tips:

Bild 1, 2) richtig
    Bild 3) richtig
    Bild 4) Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)
    Bild 5) Wie sah die Unterseite aus? War der Rand wirklich so weiss oder eher gelblich?
    Bild 6) Das könnte ein Hexenei einer Stinkmorchel mit abgelöster Aussenhaut sein. Hast du einen Querschnitt gemacht?
    Bild 7) Das könnte auch ein Hexenei sein, da müsste man aber auch einen Querschnitt machen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi,

erstmal besten Dank für eure Antworten.

Zu dem Pilz auf Bild 5 muss ich noch hinzufügen, dass er nicht auf dem Boden sondern auf einem Stück Holz gewachsen ist. Der Rand ist tatsächlich leicht gelblich, wird auf dem Bild wohl etwas durch das Blitzlicht verfälscht. Die Unterseite hab ich nicht betrachtet, weil ich den Pilz nicht beschädigen wollte.
    Hier noch mal ein anderes Foto:

Bei Bild 6 und 7 bin ich der Meinung, es ist beides die gleiche Art, nur der in Bild 6 ist in einem fortgeschrittenerem Stadium.
    An der Stellen fand ich 6-7 Stück davon. Bei meinem nächsten Spaziergang durch den Wald werd ich mal eins durchschneiden.

Gruß
    Mirko

• Hallo Mirko,

danke für die neuen Hinweise :thumbup:.

Bei dem Pilz auf Bild 5 handelt es sich um den Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus), der allerdings auch auf anderen Nadelhölzern wie Kiefer vorkommt, insofern ist der deutsche Name verwirrend.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

vielen Dank für die Aufklärung.
    Das mit den Kiefern hätt mich auch gewundert, am Fundort befinden sich nur Fichten.
    Und wie schon geschrieben, bei den vermeintlichen Hexeneiern sorge ich auch noch für mehr Hinweise. ich muss nur mal die Zeit finden, wieder in den Wald zukommen.

Gruß
    Mirko