Knollenblätterpilze im Korb
- Klara
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.
-
-
Guten Abend, leider sind wohl zwei junge Knollenblätterpilze (?) in unserem Korb gelandet. Dies haben wir erst nach dem Sammeln verstanden als wir die Pilze näher bestimmen wollten (wir sind noch Sammler-Anfänger). Wir haben das selbe Messer für alle anderen Pilze verwendet und die beiden Knollenblätterpilze (unten links auf dem Foto) sind mit dem Birkenporling und sehr wahrscheinlich auch mit den Maronenpilzen in Berührung gekommen. Nun ist meine Frage, ob kleinste Spuren der Knollenblätterpilze gefährlich werden könnten, wenn sie auf den anderen Pilzen auch nach einer gründlichen Reinigung verbleiben könnten. Für eine Einschätzung der Experten und Expertinnen hier wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße
-
Hallo Klara,
Das sind die gelben Knollenblätterpilze.
Die enthalten nur Bufotenin und sind eher kaum giftig.
Also :
Knollis wegwerfen , Alarm abblasen - ausser ihr habt noch mehr kritisches.
Gruß
Norbert
-
Hallo Klara (?),
neugierige Frage: warum sind denn die fraglichen Pilze im Korb gelandet?
Liebe Grüße
Murph
-
Hallo Norbert,
vielen Dank für die rasche Antwort! Dann sind wir erst mal beruhigt und werden die Maronen aus dem Korb verspeisen. Ansonsten waren noch drei weitere uns nicht bekannte Pilze dabei. Vielleicht hast Du auch dazu eine Idee, was es sein könnte? Könnte das ein Champignon sein? Die Lamellen haben bei Tageslicht etwas rosa geschimmert.
-
Hallo Klara,
ich stimme Norbert voll zu. Das sind gelbe Knollenblätterpilze. Wenn die im gleichen Korb wie die Speisepilze sind, ist das kein Problem. Auch, dass ihr dasselbe Messer für alle Pilze verwendet, ist kein Problem. Um sich ernsthaft zu vergiften, muss man schon ein paar Gramm von einem Giftpilz im Mund haben, kauen und runterschlucken. Und der Gelbe Knolli ist ein weniger gefährlicher Giftpilz!!
Aber was habt ihr denn mit den Birkenporlingen vor? Die gehören auch nicht mit den Maronen zusammen in einem Pilzgericht?
Liebe Grüße
Kerstin
-
Hallo Kerstin, vielen Dank für Deine Einschätzung!
Den Birkenporling wollen wir als Tee trinken, weil er sehr gesund sein soll. Schau mal hier falls Du Interesse hast: Birkenporling, Birkenzungenporling, Birkenschwamm, Ötzipilz = FOMITOPSIS BETULINA (SYN. PIPTOPORUS BETULINUS, BOLETUS BETULINUS)
Das ist auch wissenschaftlich untersucht, 11274_2017_Article_2247.pdf
Liebe Grüße
-
Hallo,
Könnte das ein Champignon sein?
das dürfte einer der Blutegerlinge sein. Vergleiche deinen Fund einmal mit dem hier.
VG Jörg
-
Hallo,
Könnte das ein Champignon sein?
das dürfte einer der Blutegerlinge sein. Vergleiche deinen Fund einmal mit dem hier.
VG Jörg
Aha! Danke für den guten Tipp
-
Den Grund, weswegen diese Dinger neben den angepriessenen Gesundheitspilzen im Korb liegen, hätte ich auch gerne gewusst.
Selbstgemachte Marmelade würde ich jedenfalls im Moment von dir keine annehmen wollen, sorry.
VG claus